Saison 2020/2021

Damen 1 – Kreisliga

Mal schauen, wen wir in dieser Saison ärgern können!

Der Kader der Damen 1 für die Kreisliga. Es fehlt Lena Kohlhase.

Überraschende erste Saison für den „Zwergensturm“

Nach einer grandiosen, ungeschlagenen ersten Damen-Saison in der Kreisklasse durften wir trotz des vorzeitigen Endes in die Kreisliga aufsteigen.
Wir sind mit der Einstellung: „Mal schauen was geht“ in die Saison 2019/2020 gegangen. Nachdem wir unser erstes Damenspiel knapp gewonnen haben, bemerkten wir, dass wir auch bei den Damen schon einiges reißen können, dies hat sich dann ja auch gezeigt.

Der Kader für die Saison 2020/21

Die Spielerinnen unserer Mannschaft bleiben Lara Bamberger, Nina Hoefer, Lena Kohlhase, Anna Lehmphul, Adära Murawski, Lara Pittroff, Eva Schmitt, Marli Smith, Amélie Sommer, Norina Weiß, mit dem Neuzugang Lena Zeh. Allerdings verlässt uns Jule Rieger, diese spielt jedoch die kommende Saison mit vollem Einsatz bei der Damen 2. Auch in der kommenden Saison wird uns das Trainer-Duo Armin und Nadja Hoefer, wie bereits seit unserem ersten Spieltag vor ungefähr sechs Jahren, begleiten und tatkräftig unterstützen. Auch in den vergangenen Jahren fieberten sie immer mit uns, ebenso wie unsere Familien und Freunde.

Vollgas, egal was kommt

Trotz der bekannten Umstände haben wir, sobald es erlaubt wurde, wieder angefangen in Kleingruppen auf dem Rasen zu trainieren, somit starten wir mit voller Motivation in die nächste Saison und freuen uns, dass wir wieder in der Halle Fuß fassen können. Auch jetzt stehen wir schon wieder für die kommende Saison in den Startlöchern und sind gespannt was dieses Jahr zu erreichen ist. Wir hoffen trotz der aktuellen Situation auf eine tolle ereignisreiche und erfolgreiche Saison.

Tabelle

Spieltage

Damen 2 – Kreisklasse

Teamwork makes the dream work

Nach dem unfreiwilligen vorzeitigen Ende der vergangenen Saison, die unsere jetzige Damen 2 bei zwei noch ausstehenden Spielen auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisklasse Ost beendet hat, wusste erst einmal lange niemand wie es mit Volleyball weitergehen sollte.

Motiviert von Anfang an

Dank der hervorragenden Arbeit der Abteilungsleitung konnte die Mannschaft bereits nach den ersten Lockerungen wieder ins Training einsteigen – zunächst noch in Kleingruppen auf der Außenanlage des TSV, später dann auch wieder in voller Mannschaftsstärke und zuletzt sogar für einige Trainingseinheiten in der Halle. Die Motivation der Mädels war dabei von Anfang an spürbar, dazu trug mit Sicherheit auch die lange Volleyball-Abstinenz während des Lockdowns bei.

Ein leicht veränderter Kader für die neue Saison!

Einige Abgänge zu verzeichnen

Insgesamt wird die Mannschaft in der kommenden Saison mit etwas verändertem Gesicht ins Rennen gehen. Amely Hoefer, Danielle Leask, Behnaz Tajik sowie Sherlyn Elcamel haben die Mannschaft nach einer Saison verlassen. Auch Svea Bormann als langjähriges Gesicht der Mannschaft wird dem Verein nun vollständig den Rücken kehren. Sie verlässt Feucht für ihr Studium und kann somit leider nicht mehr als Spielerin zur Verfügung stehen. Ob und inwiefern Natalie Mühlhause in dieser Saison dabei sein kann, steht aktuell leider noch nicht fest, da sie mit gesundheitlichen Problemen kämpft.

Nezugänge aus Jugend

Um die entstandene Personal-Lücke zu schließen, konnte die Mannschaft einige Neuzugänge aus der eigenen Abteilung gewinnen. Helene Winkler, Jessica Brunner und Verena Genau aus der U18-2 unterstützen Mannschaft und werden parallel zu ihren Spielen in der Jugend erstmals Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln. Jule Rieger hingegen wechselt in die Damen 2, um hier als Leistungsträgerin der Mannschaft Stabilität zu geben und ihre Spielerfahrung weiter auszubauen. Auch sie wird parallel noch im Jugendbereich ans Netz gehen.

Lena Lemphul, Emma Rieger, Nicole Schlagenhaft, Alia Dostmann, Leonie Schmidt, Isabella Mohr und Hannah Herold werden in dieser Saison wieder für die Damen 2 auf dem Feld stehen. Julia Müller ist ebenfalls wieder mit am Start, jedoch wird sie aufgrund ihres Studiums nur in der ersten Saisonhälfte zur Verfügung stehen können.

Tabelle

Spieltage

Herren – Bezirksklasse

Neue Liga, neues Glück – die Herren-Mannschaft in der Bezirksklasse


Es war alles perfekt angerichtet am 14.3.2020: letzter Saisonspieltag, Heimspiel, Aufstiegsfeier. Die Herren-Mannschaft des TSV 1904 Feucht hatte sich ihren Saisonabschluss so schön ausgemalt. Und dann kam Covid-19. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das alltägliche Leben so radikal verändert, dass viele Monate lang nicht mehr an Volleyball zu denken war. Mittlerweile sind die Hygienekonzepte so gut ausgearbeitet, dass Sport wieder möglich ist, dennoch haben diese turbulenten Monate Spuren hinterlassen, die noch lange Zeit sichtbar sein werden.
Doch mit turbulenten Momenten kennen sich die Feuchter Volleyballer bestens aus. Stand nach der Saison 2018/2019 noch der Abstieg in die Kreisliga, verbunden mit der Auflösung der Mannschaft fest, weht heute ein anderer Spirit durch die Herrenmannschaft.
Als Meister der Kreisliga mit einem perfekten Satzverhältnis von 30:0 Sätzen und der
Maximalausbeute von 30 Punkten geht die Mannschaft von Trainer Andreas Metzner nach dieser einzigartigen Saison mit viel Elan und einer gesunden Portion Selbstbewusstsein in die neue Spielzeit.
Die Marschrichtung für die Saison 2020/2021 wurde auf der Mannschaftssitzung dementsprechend selbstbewusst festgelegt. Eine Platzierung in den Top 3 soll am Ende mindestens herausspringen, im besten Fall sogar der erneute Aufstieg. Dafür wurde bereits während der Zeit der Hallenschließung
unter der Anleitung von Diagonalangreifer und Physiotherapeut Johannes Sußner an Kraft, Kondition und Koordination gearbeitet.
Mit Öffnung der Hallen gilt es nun, die volleyballerischen Grundlagen für die neue Saison zu legen.


Auf Spielerseite haben die Feuchter einige Neuigkeiten zu vermelden:
Mittelblocker Corbinian Flegler tritt, mindestens in der kommenden Saison, kürzer und auch Außenangreifer Panos Panagakos wird aufgrund einer langwierigen Verletzung und seinem
Nachwuchs seltener in der Halle erwartet. Beide haben jedoch bereits signalisiert, dass sie ihren Pass behalten wollen.

Freuen kann sich Coach Metzner dagegen auf zwei neue und ein nicht-mehr-so-neues Gesicht in der Mannschaft. Diagonalangreifer Simon Lindner wechselt nach einer Saison als regelmäßiger Trainingsgast zur kommenden Saison vom TV Altdorf fest zu den Feuchter Herren. Die weiteren Neuzugänge sind Außenangreifer Markus Rachinger, der vom VG Forchheim zu den TSVlern wechselt, und Mittelblocker Joram Rösner.
Doch nicht nur der Kader für die anstehende Saison hat sich verändert. Damit die Farben des TSV 1904 Feucht auch in der Bezirksklasse angemessen vertreten werden können, tritt die Herren 1 in der kommenden Saison in ihren neuen feuerroten Trikots an. Der Dank geht dabei an unseren Sponsor Wolfgang Neubauer von der Deutschen Vermögensversicherung, der die Mannschaft mit dem neuen Outfit ausgestattet hat.
So stellt sich der Kader für die Saison 2020/2021 wie folgt zusammen:
Heiko Bobrich, Andreas Förtsch, Andreas Ketterer, David Makari, Christoph Ordner, Panos Panagakos, Corbinian Flegler, Marc Rupprecht, Markus Rachinger, Noah Schleißing, Simon Lindner, Johannes Sußner, Tobias Wolfsteiner, Steffen Zierold, Alexander Frank, Joram Rösner und Trainer Andreas Metzner

Hobbies

„Dirty Harrys“ & eine neue Herausforderung für die zweite Saison

Die Hobby-Volleyballer der TSV 1904 Feucht erhielten auch im vergangenen Jahr einigen Zulauf. So waren beim Training regelmäßig zehn bis 16 Teilnehmer anwesend. Sehr erfreulich ist auch, dass vermehrt Frauen am Hobby-Volleyball Gefallen finden. Aufgrund der Teilnahme an der Mixed-Hobby-Liga wurde ein zweiter Trainingstermin eingerichtet. Dieser fand seit Mai 2019 immer donnerstags von 20 – 22 Uhr statt. Idee dahinter war es, an diesem Zusatztermin Spieltechnik und Taktik zu trainieren, was bei dem ursprünglichen Termin am Montag (ebenfalls 20 – 22 Uhr) immer zu kurz kommt. Dieser Vorsatz wurde leider nicht konsequent umgesetzt und soll in der neuen Saison verbessert werden.

Aufregende erste Saison

In diesem Jahr waren 10 Mannschaften in dieser Gruppe gemeldet. Es wurde an 3 Spieltagen jeweils 3 Spiele ausgetragen, so dass am Ende der Saison jeder gegen jeden gespielt hatte. Mit großer Motivation starteten wir in die Spiele. Gleich im ersten Spiel der Saison konnten wir einen Sieg erringen, und hatten damit das selbstgesteckte Saisonziel schon erreicht. Leider konnten wir kein weiteres Spiel gewinnen. Aber bei einigen anderen ging es sehr knapp aus. Es fehlte unserer jungen Mannschaft merklich an Erfahrung und der nötigen Ausdauer. Aber das Spiel gegen andere Mannschaften machte uns allen sehr viel Spaß, und so wollen wir auch weiterhin eine Mannschaft melden und das Ergebnis in der kommenden Saison verbessern!

Toller erster Heimspieltag

Der dritte und letzte Spieltag der Kreisliga 1 wurde dann auch von uns selbst ausgerichtet, und so konnten wir am 08.03.2020 neun Gastmannschaften begrüßen. Es wurde auf drei Feldern in der Zeidlerhalle parallel gespielt. Start war um 10 Uhr und gegen 16 Uhr waren alle Spiele beendet. Alle Anwesenden wurden mit Getränken und Speisen verpflegt. Glücklicherweise fand dieser letzte Spieltag noch vor dem Corona-Shutdown statt, so dass alles wie geplant durchgeführt und die Saison beendet werden konnte.

Bisher leider nur wenig Zeit am Ball

Seit dem Shutdown konnte leider kein weiteres Training durchgeführt werden, da die Sporthallen bis zu den Sommerferien geschlossen waren. Während den Ferien wird bei uns normalerweise nicht trainiert. Und so hoffen wir auf einen geregelten Neustart nach den Ferien im September. Aktuell besteht die Möglichkeit auf dem Rasenfeld des TSv 1904 Feucht zu trainieren!

Immer offen für Neuzugänge

Wir sind immer froh, neue Gesichter in der Halle zu sehen – meldet euch bei Michael Kopf, wenn ihr Lust auf Volleyball habt!

U18-1 – Bezirksliga

Same same, but slightly different

So, oder so ähnlich könnte das Motto der diesjährigen U18-1 lauten.
Ein Großteil der Spielerinnen wurde in den letzten Saisons von Armin Hoefer trainiert. Nun gibt er die Führung unserer ältesten Jugendmannschaft ab. Seine Mannschaft übergibt er in die Obhut von keinem Anderen, als Tobias Wolfsteiner. Für die elf Spielerinnen ist er kein Unbekannter. Einige von ihnen trainierte er in der letzten Saison noch in der U14, andere sind Spielerinnen in der mittelfränkischen Auswahlmannschaft, die er gemeinsam mit Armin Hoefer betreut.

Der Kader der U18-1, es fehlt Libera Lena Kohlhase

Die Spielerinnen für die Saison 2020/2021 sind Lara Bamberger, Nina Hoefer, Lena Kohlhase, Anna Lehmphul, Adära Murawski, Lara Pittroff, Jule Rieger, Eva Schmitt, Marli Smith, Amélie Sommer und Norina Weiß. Die Mannschaft ist eine eingespielte und eingeschworene Gruppe, die sich auch abseits des Feldes sehr gut versteht.

Vorbereitung trotz Hindernissen…

Wie bei vielen Mannschaften unserer Volleyballabteilung lief auch die Vorbereitung der U18-1 nicht so reibungslos und intensiv ab, wie man es aus vorherigen Saisons gewohnt war. Bis zum Start wollen Trainer und Mannschaft jede Trainingseinheit so effektiv, wie möglich nutzen. Deswegen wird es eine wichtige Aufgabe für die übrige Zeit unter anderem das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Trainer sein. Auch wenn Wolfsteiner und Hoefer seit Jahren ein eingespieltes Duo bilden, sind ihre Coaching-Stile durchaus zu unterscheiden.

Hochmotiviert für die neue Saison

Wie das Alter und die Größe der Mädchen, wandert auch das Netz um einige Zentimeter nach oben. So sehen sich die Spielerinnen in der Altersklasse der U18 mit einer Netzhöhe von 2,24m konfrontiert. Bereits in der letzten Saison absolvierten aber alle Spielerinnen Partien in der Damenrunde und konnten sich an die Netzhöhe gewöhnen.
In der U18- Bezirksliga treffen die „Rotkutten“ auf bekannte Größen wie die Hyänen vom TV Bad Windsheim, TSV Ansbach und Nachbar TV Altdorf. Trotz wenig Vorbereitung will man diesen Gegnern die Stirn bieten und so viel wie möglich aus der Punkterunde herausholen, damit sich die Mannschaft für die nachfolgenden Meisterschaften qualifizieren kann.

Tabelle

Spieltage

U18-2 – Bezirksklasse

You don’t win alone. That’s just how it is!

Der Kader der U18-2, leider fehlen Emilia Pohl und Sina Klug
Die U18-2, es fehlen Marilena Vreden, Lena Zeh & Sina Klug

Zuerst einmal die blanken Fakten, womit es das Team der U18-2 zu tun bekommt

In der Saison 2020/2021 spielen in der U18-2 weiblich die Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger. Es wird 6 gegen 6 auf einer Spielfeldgröße 9x18m und einer Netzhöhe von 2,24m gespielt.

Nun zur Mannschaft selber

Mit Verena, Jessica, Helene, Lena, Melissa, Emilia, Sina und Julia befinden sich acht Spielerinnen in der Mannschaft, die bereits zusammen auf  dem Großfeld in der U16-2 in der vergangenen Saison gespielt haben. Hinzu kommen Maribel, Nina, Maike, Emily und Elena. In der letzten Saison traten sie noch außer Konkurrenz an, doch jetzt wollen sie es krachen lassen. Lena Lehmphul aus der Damen 2 nutzte kurzer Hand die Gunst der Stunde und ist in dieser Saison auch wieder in der Jugend dabei. Zuwachs erhält die Mannschaft von zwei Neuzugängen: Marilena und Annabell. Besonders erfreulich dabei ist, dass die beiden neu im Volleyballsport sind und wir sie schnell dafür begeistern konnten.

Verena, Jessica und Helene werden parallel in der Damen 2 unter Trainerin Bettina Hirschmann in der Kreisklasse ihre ersten Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln. Dort stehen ihnen unter anderem erfahrene Gegnerinnen gegenüber, aber auch erfahrene Mitspielerinnen zur Seite.

Das Trainergespann am Spielfeldrand

Die Jugendtrainer Lena Wörl und Antje Santowski übernehmen das Traineramt. Ziel soll es sein, alle Spielerinnen mit den unterschiedlichen Spielniveaus zu einer Mannschaft im Training und am Spieltag zu formen.

Das Ziel für die Saison: Fun, fun, fun!

Mit Spaß und Eifer trainieren die Mädels bereits seit Juni mit der U16-2 zusammen auf den Aussenfeldern vom TSV 1904 Feucht und seit Kurzem wieder in der „heimischen“ Zeidlerhalle. Auch wenn die Vorbereitungszeit aufgrund der Covid19-Situation sehr verkürzt ist, sind wir froh, wieder den Volleyball in die Hand zu nehmen. Es wird spannend, wie wir uns in der Liga präsentieren, die Vorfreude ist auf jeden Fall sehr groß.

Tabelle

Spielplan

U16-1 – Bezirksliga

ACE IN YOUR FACE!

Nach einer “Hammer“- Saison der TSV Mini-Winners, in der wir uns ungeschlagen den Weg zur Mittelfränkischen Meisterschaft erkämpft haben und dort den zweiten Platz belegten, hatten wir die Ehre an der Nordbayerischen Meisterschaft den Bezirk Mittelfranken zu vertreten. Die älteren Mannschaften machten uns das Leben schwer, jedoch blieben wir standhaft, sicherten uns den fünften Platz und durften somit zur Bayerischen Meisterschaft aufbrechen. Auch der TSV Ansbach erkämpfte sich diesen Weg und somit waren es 2 Teams, die Mittelfranken repräsentierten.

Es fehlt Libera Lena Kohlhase

Der Kader für die neue Saison

In diesem Jahr sind wir zwar die „alten Hasen“, freuen uns aber auch jüngere Spieler in unserem Team zu haben, wie Marli Smith, Eva Schmitt und Lara Bamberger, die schon letztes Jahr bei uns mitgewirkt haben und ganz neu Lena Zeh. Nicht vergessen darf man die Älteren: Nina Hoefer, Lena Kohlhase, Anna Lehmphul, Lara Pittroff, Amélie Sommer und Norina Weiß, die nun ihr letztes Jahr in der U16 spielen. Adära Murawski und Jule Rieger werden uns in der U18 tatkräftig unterstützen, da diese die Altersgrenze für die U16 bereits erreicht haben.

Unser Trainerteam

Auch in diesem Jahr werden uns Armin und Nadja Hoefer als Trainer auf unserem Weg durch die Saison 2020/21 begleiten. Wir freuen uns auch sehr über die Unterstützung unserer Familien, die uns immer kräftig anfeuern und mindestens genauso mitfiebern, wie die Spieler und nicht zu vergessen das Trainerteam. 

Wir geben wieder ALLES

Trotz der Umstände haben wir so schnell es ging, wieder angefangen in Kleingruppen auf dem Rasen zu trainieren. Somit starten wir voller Eifer in die kommende Saison und freuen uns schon auf spanende spiele gegen altbekannte Gegner. Wir sind zuversichtlich, dass trotz allen Hindernissen eine tolle, ereignisreiche und vor Allem erfolgreiche Saison auf uns wartet

Tabelle

Spieltage

U16-2 – Bezirksklasse

Die Sache mit dem Großfeld

Das Trainergespann Lena Wörl und Antje Santowski kümmert sich im Training und an den Spieltagen um die Mannschaft. Wichtigstes Thema dabei ist die Umstellung vom kleineren U14-Feld auf das Spielen zu sechst auf dem Großfeld, sowie die Feldpositionen und Grundtechniken zu vermitteln und zu festigen. Die Neuzugänge sollen dabei bestmöglich integriert werden, um stark die TSV-Farben zu vertreten.

Ein Blick auf den Kader

Im Kader sind sieben Spielerinnen vertreten, die in der letzten Saison bereits zusammen trainierten und in unterschiedlichen Ligen der U14 spielten. Beiden Teams gelang dabei eine sehr erfolgreiche Saison: die U14-1 mit Rica wurde mit Trainer Tobi Wolfsteiner Dritter bei der Nordbayerischen Meisterschaft. Das Team der U14-2 mit Maike, Elena, Maribel, Emily und Trainerin Antje Santowski erspielten sich einen ersten Platz in der Bezirksklasse1 (a.K.) und das, obwohl es für alle Spielerinnen absolutes Neuland mit Trainingseinheiten und Spieltagen war.
Mit Julia und Nina befinden sich auch Großfelderfahrene in der Mannschaft. Sie spielten bereits im letzten Jahr in der U16-2 und können somit die „Neuen“ tatkräftig unterstützen.
Sehr froh sind wir über die Neuzugänge Kiana, Emilia und Finja. Emilia schnupperte bereits vor dem Lockdown im Training, Kiana und Finja trainieren seit Kurzem mit. Beide haben beim TSV Ochenbruck das Volleyballspielen begonnen.

Großes Ziel ist die Teilnahme an der Punkterunde im Herbst. Dort möchte das Team dann auch gegen die Gegnerinnen zeigen, was sie gelernt haben und wie sie zusammen als Team in der Lage sind zu spielen. Mit Spaß und Eifer greifen wir an!

Tabelle

Spieltage

U13 – Bezirksliga

Unsere U13 geht mit unverändertem Kader wieder an den Start. Bereits in der letzten Saison konnten Carola Genanian, Sophie Kranz, Ellen Smith und Alara Öktem viel lernen. Alle vier werden gemeinsam in der U13 spielen, doch nur Alara und Ellen können auch in der untersten Altersklasse noch einmal ihr Bestes geben.

Ein paar Neuerungen

In den jüngsten Altersklassen wird es in diesem Jahr Änderungen geben: zum Einen wird mit einem neuen Ball gespielt, der leichter ist, als der Ball mit dem sich die größeren und Erwachsenen die Punkte um die Ohren hauen. Zum Anderen werden aber auch die Feldgrößen und Netzhöhen angepasst. Damit soll ein Spielfluss mit Ballwechseln, statt einem „Aufschlag-Spiel“ zu Stande kommen.

Ein gutes Omen!

Diese Voraussetzungen sind schon einmal ein gutes Vorzeichen für die kommende Saison, die bisher einen recht schwierigen Start hatte. Bisher hatten Spielerinnen noch keine Möglichkeit, in der Halle zu trainieren. Es bestand also leider noch nicht die Chance, sich wieder an die Halle zu gewöhnen. Diese fehlende Erfahrung auf dem Feld im Gegensatz zu manchen Gegnerinnen, wird nicht leicht zu kompensieren, doch natürlich sind die vier Spielerinnen bis in die Haarspitzen motiviert.

Die wöchentlichen gemeinsame Trainingseinheiten werden von Tobias Wolfsteiner geleitet, an den Spieltagen selbst wird Anna Bruckmann die Anleitung übernehmen.

Sicher, dass das schon Alles war?

Bisher fest im Kader sind die bereits erwähnten vier Spielerinnen, doch es wurden auch ein paar neue Gesichter auf dem Außenfeld an der Karl-Schoderer-Halle gesichtet. So können wir gespannt sein, wer noch alles im roten Trikto am ersten Spieltag auflaufen wird.

Das wichtigste Ziel für die kommenden Wochen wird die Kompensation der fehlenden Saisonvorbereitung sein. Woran es aber auf keinen Fall mangelt: Motivation, Energie und Spaß!

Spielplan

Tabelle