Bayerische Meisterschaften U16 weiblich 2022 in Feucht – ein voller Erfolg!

Einen erfolgreichen Abschluss der mittelfränkischen Meisterschaften und ebenso der darauffolgenden nordbayerischen Meisterschaften konnten die Mädels des TSV 1904 Feucht in der Altersklasse U16 jeweils mit dem 1. Platz verbuchen. Damit haben sie sich nicht „nur“ mit den Titeln „Mittelfränkische Meisterinnen U16 2022“ und „Nordbayerische Meisterinnen U16 2022“ sondern auch noch mit einer Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft belohnt. Alle drei Events fanden in den vergangenen Wochen in der Zeidler-Sporthalle Feucht mit dem TSV 1904 Feucht als Ausrichter statt. Dass eine Mannschaft alle 3 Turniere in einem Jahr ausrichtet, dürfte in der Historie schon einmalig sein.

Die Bayerische Meisterschaft fand am vergangenen Wochenende statt. Hier standen sich sieben von acht Teams aus ganz Bayern gegenüber und kämpften um den Titel „Bayerische Meisterinnen U16 2022“. Gesetzt waren hier jeweils die vier Erstplatzierten der Nordbayerischen Meisterschaften (TSV 1904 Feucht, TSV Eintracht Rottenberg, TB/ASV Regenstauf, SV Hahnbach) und der Südbayerischen Meisterschaften (TSV Eiselfing, FTSV Straubing, TSV TB München und SV Lohof).

Nachdem München als Ausrichter absagen musste, stand das Turnier kurz vor der Absage. Hier stand in der Frage hopp oder top für den TSV sehr schnell fest: Absagen ist keine Option. Die TSVler stellten sich der Herausforderung, ein 2-Tages-Turnier innerhalb von 1 ½ Wochen zu organisieren.

Nachdem der SV Hahnbach Corona-bedingt kurzfristig absagen musste, reisten zum Turnier noch sieben Mannschaften an. Am Samstag mussten sich die Mädels des TSV 1904 Feucht nur dem FTSV Straubing geschlagen geben. Ein 2:1-Sieg gegen den TSV TB München und das automatisch gewonnene Spiel wegen des nicht angereisten SV Hahnbach reichten den TSV-Mädels für den 2. Platz in der Vorrunde, was ihnen die weiteren Chancen auf die Meisterschaft sicherte. Lediglich gegen den FTSV Straubing als einen der Favoriten musste sich der TSV geschlagen geben. In der Vorrunde B sicherte sich der TSV Eiselfing als weiterer Favorit mit 3 gewonnenen Spielen erwartungsgemäß die Tabellenführung.

In den folgenden Überkreuz-Spielen 2. gegen 3. sicherten sich der TSV 1904 Feucht und der TSV TB München den Einzug ins Halbfinale.

Hier stand den Feuchterinnen am Sonntag mit dem TSV Eiselfing als Mitfavoriten ein harter Brocken gegenüber. Die Unterschiede waren mit einem Satzergebnis von 0:2 (14:25 und 13:25) zu deutlich, was für die Feuchterinnen das Spiel um Platz 3 bedeutete. Ähnlich verlief das 2. Halbfinalspiel FTSV Straubing gegen den TSV TB München – 2:0 (25:20; 25:16).

Im kleinen Finale konnten sich die Feuchterinnen mit 2:1 (26:24, 20:25, 15:7) gegen den TSV TB München durchsetzen und damit die Bronzemedaillen in der Bayerischen Meisterschaft nach Hause mitnehmen.

Das Finale sollte ein ganz besonderes Ereignis für die Volleyballerinnen ebenso wie für die zahlreichen Zuschauer in der Halle und an den Streaming-Kanälen werden. Das vom Veranstalter mal eben auf quer umgebaute Spielfeld versprühte eine Atmosphäre, die sonst nur in den oberen Liegen zu spüren ist. Mit Unterstützung der lautstarken Zuschauer sicherte sich der FTSV Straubing in einem ganz engen Spiel den Sieg und damit die Bayerische Meisterschaft – 2:1 (25:18, 23:25, 15:13).

Die anschließende Siegerehrung war dann natürlich für alle Teilnehmer das Highlight. Mit Verteilung der Medaillen, Verleihung der MVP-Auszeichnungen und dem abschließenden Gruppenfoto wird dieses Wochenende sicher bei allen Beteiligten lang in Erinnerung bleiben.

Für den TSV 1904 Feucht war das Wochenende in zweierlei Hinsicht ein Riesenerfolg:
Einerseits haben die U16-Mädels den 3. Platz in der Bayerischen Meisterschaft erreicht, was besonders unter den Corona-Bedingungen des letzten Jahres und den vielen Ausfällen nicht zu erwarten war. Andererseits hat sich gezeigt, dass auch nach der langen Corona-Pause noch Verlass auf die vielen freiwilligen Helfer ist.
Die positiven Rückmeldungen über das Catering und die Turnierorganisation bestätigen das.

Das nächste Event steht auch bereits vor der Tür. Am Samstag, den 02.04. ab 11 Uhr kämpfen die Mädels der U18-Mannschaft ebenfalls um die Bayerische Meisterschaft und das wieder in Feucht. Auch dann hoffen die TSVler wieder auf eine lautstarke Unterstützung in der Halle.