Auswärtssiege sind schön!

Allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz konnten unsere Jungs der SG Feucht/Ochenbruck am vergangenen Samstag einen weiteren Spieltag in dieser schwierigen Saison bestreiten und beim Nachbarn in Katzwang weitere Punkte für Ihr Saison-Ziel abgreifen.

Der Spieltag stand im Zeichen der „Happy Socks“

Zuerst ging es gegen die Gastgeber des VC Katzwang-Schwabach 2. Im ersten Satz wurden die Vorgaben des Trainers Andreas Metzner sehr gut umgesetzt und unsere Jungs dominierten das Spiel von Anfang an mit einer aggressiven und soliden Spielweise. Mit 25:18 gelang ein guter Auftakt und die Marschrichtung für den Rest des Spiels war klar definiert. Leider schlichen sich im zweiten Satz immer mehr Eigenfehler in das Spiel der SG, was die Gastgeber sich zu Nutze machten und mit 20:25 den Ausgleich zum 1:1 nachlegten. So leicht, wie Anfangs gedacht, sollte dieses Match dann wohl doch nicht werden. Der dritte Satz war immer noch geprägt von vielen Eigenfehlern, was der Mannschaft um Zuspieler Klaus Steinmill vor allem mental mehr und mehr zusetzte. Zwar konnten die Jungs der SG immer einen kleinen Vorsprung halten, doch der Kampf um jeden einzelnen Punkt forderte viel Kraft. Mit 25:20 erhöhte die Spielgemeinschaft auf 2:1 nach Sätzen. Im nächsten Satz wurden die Zuspieler getauscht, um mit Tobias Scholz frischen Wind auf das Feld zu bringen. In der ersten Hälfte konnten unsere Jungs einen kleinen Vorsprung aufbauen und die Fehler des Gastgebers gut ausnutzen. Doch waren die Herren aus Katzwang-Schwabach noch nicht abgehängt und kämpften sich bis zum 20:20 nochmal heran. Der Kampf um die letzten Punkte forderte von allen Spielern auf dem Feld und auch den mitgereisten Fans noch einmal alle Kraftreserven. Doch schließlich konnte der vierte Satz mit einem denkbar knappen 26:24 und somit das Spiel 3:1 für die SG Feucht/Ochenbruck entschieden werden.

Im zweiten Spiel gegen die Herren des TV Erlangen 1 hatte man aus den Fehlern und Schwierigkeiten des ersten Spiels gelernt. Von Anfang an wurden Eigenfehler reduziert und risikoreiche Spielzüge minimiert. Die beiden Liberos Tobias Wolfsteiner und Tim Hamann ermöglichten durch ihre solide Leistung in Annahme und Abwehr einen guten Spielaufbau. Mit 25:15 wurde der erste Satz klar für die SG Feucht/Ochenbruck abgeschlossen. Auch im zweiten Satz konnten die Außen- und Diagonalangreifer Marc Rupprecht, Jan Dietrich, David Makari und Johannes Sußner mit ihren Angriffen regelmäßig die gegnerische Abwehr überwinden und für die SG punkten. Mit 25:14 erhöhten unserer Jungs auf 2:0. Wurde durch Umsetzung der klaren Aufschlagtaktik kein direkter Punkt erzielt, kamen auch die beiden Mittelblocker Noah Schleißing und Sebastian Nebe zum Zug. Umspielten die gegnerischen Angreifer anfangs noch unseren Block, wurde der Zugriff unserer Jungs im Verlauf des Spiels immer besser und auch die Schnellangriffe punkteten regelmäßig – manche davon sogar ungeübt. Dies zeigte sich deutlich im 25:13 und damit dem 3:0-Sieg gegen den TV Erlangen 1.

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen klettert die SG Feucht/Ochenbruck 1 auf den zweiten Tabellenplatz. Nun bleibt abzuwarten, wann der nächste Spieltag stattfinden kann, um weitere Punkte für das Saisonziel zu erkämpfen.