Erster Auswärtssieg der U12 in Zirndorf

Beim ersten U12 Spieltag der Feuchter Volleyballerinnen kam es am Sonntag, 10.11.19 zu einem Aufeinandertreffen mit dem TSV Zirndorf und dem DJK Allersberg. Mit teils neuen Gesichtern in der U12 starteten Carola Genanian, Sophie Kranz, Alara Öktem und Ellen Smith in dem Zirndorfer Jahnhalle in den Spieltag. Für die meisten ist es die erste richtige Saison, in der Spielpraxis gesammelt werden kann. Carola ist vom Post SV nach Feucht gewechselt, während Sophie dieses Jahr ihre aller ersten Erfahrungen im Saisonbetrieb sammeln kann. Ellen und Alara haben bereits aushilfsweise bei den Nordbayerischen Meisterschaften in der letzten Saison Volleyballer-Luft schnuppern dürfen. Für diese Saison heißt es zueinander finden und ganz viel Praxis mitnehmen.

Das erste Aufeinandertreffen mit den Zirndorfern lief trotz des Altersabstandes und den Unterschieden in der Spielerfahrung sehr zufriedenstellen. Das Motto „mit Spaß Erfahrung sammeln“ konnte eingehalten werden. Einen Satzgewinn konnten die Feuchter sich hier allerdings nicht zugute schreiben. Dank der Aufschläge, die die Zirndorfer Mädels konstant Durchbrachten konnte auf Feuchter Seite wenig entgegengebracht werden. Dies führte dazu, dass der erste Satz mit einem klaren 9:25 an Zirndorf ging. In den nächsten Satz starteten die Feuchterinnen mit etwas weniger Nervenflattern aber mit voller Motivation. Wieder war es die Annahme die Punkte kostete und zum 12:25 auf Seiten der Heimspielmannschaft führte. Dafür wurden auf Feuchter Seite verschiedene Aufstellungen ausprobiert und damit ein Stück mehr zum Teamplay hingeführt.

In die nächste Runde starteten die Feuchter schon zuversichtlicher. Die Motivation war nicht eingebrochen und dank der Jubelnden Fans konnte gegen Allersberg der erste Satz mit 25:7 für die TSVler entschieden werden. Die Freude über den ersten Satzgewinn der Saison war riesen groß. Aber das reichte den Feuchtern noch nicht. Mit noch mehr Mut ging es in den zweiten Satz. Hier lies die Sicherheit bei den Aufschlägen auf Feuchter Seite wieder etwas nach, was wertvolle Punkte kostete. Die Mädels konnten in diesem Satz nicht mehr die Oberhand gewinnen und gaben ihn mit 10:25 an Allersberg ab.

Nun mussten die Mädels volle Konzentration im Tie-Break beweisen. Der erste Saisonsieg sollte her!

Gleich mit einer Gelungenen Annahme machten die Feuchter die ersten wertvollen Punkte. Danach war der Ehrgeiz den Sieg einzufahren vollends geweckt und mit klug platzierten Aufschlägen wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Mit einem erfolgreichen 15:9 und damit 2:1 gingen die Feuchter U12 Mädels vom Feld. So kann es für sie auch am kommenden Sonntag weitergehen, denn sie spielen neben dem ersten Mal U12 auch die erste U13 Saison mit.