Viele offene Fragen und ein alter, neuer Leitwolf

FEUCHT – Die erste wahre Standortbestimmung steht für die Feuchter Bayernliga-Volleyballerinnen an. Dieses Wochenende kreuzt das Team mit mindestens gleichwertiger oder höherklassiger Konkurrenz die Klingen. Auf dem Vorbereitungsturnier beim TSV Eibelstadt muss auch noch so manche offene Frage für die Trainer beantwortet werden.

Am vergangenen Wochenende stand in Feucht ein zweitägiges Trainingslager auf dem Plan. Gut neun Stunden Training, mal schweißtreibend, mal mit rauchendem Kopf liegen hinter der Mannschaft. Dabei konnte das Trainergespann einige offene Baustellen aufzeigen, jedoch waren auch in der Entwicklung viele neue, gute Ansätze zu sehen. ,,Wir sind sehr zufrieden mit dem Trainingslager, die Truppe wie einzelne Spielerinnen haben Schwächen kennengelernt an denen jetzt noch gearbeitet werden kann, wir haben aber auch viele Gutes gesehen auf das wir weiter aufbauen wollen.“ Doch vor allem war Cotrainer Ronny Loos wichtig, weiter den Schwerpunkt auf einen starken Zusammenhalt im Team zu legen.

Ob die Taktikeinheiten angekommen sind, davon will sich Trainer Armin Hoefer an diesem Wochenende ein Bild machen. Angeführt werden die Feuchter Mädels von einem neuen, alten Kapitän. Einstimmig und ,,ohne nennenswerte Gegenwehr der Gewählten“ stimmte die Mannschaft für Ariane Müller, der von Magda Prus assistiert wird. Ariane war bereits lange Jahre der TSV-Käptn und irgendwie schließt sich damit auch ein Kreis im positiven Sinne. Magda hat bereits letzte Saison als Kapitän Flagge gezeigt und Verantwortung übernommen. ,,Wir können nur sagen, die Truppe hat in unseren Augen eine sehr gute Wahl getroffen“, pflichtete Ronald Loos bei.

Wie es aber um das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft aussieht, was sich im Laufe dieser Saison entwickeln kann, da wagen auch beide Trainer keine echte Prognose. Dafür sind bis zum heutigen Tage noch viel zu viele Fragen unbeantwortet. ,,Die Positionen Diagonal und Libera sind noch vakant, aber wir konnten auch bisher nur in einigen Trainingssätzen gegen unsere Zweite Eindrücke sammeln.“ Doch auch diese Sätze gegen eine sehr starke Zweite im Trainingslager hatten durchaus schon Aussagekraft. ,,Ich hoffe, ich komm mit den passenden Antworten vom Turnier zurück“, meinte Hoefer nur.

Und nach vielen anstrengenden Einheiten freut sich das ganze Team dann auch schon auf die Saisoneröffnungsfeier (Waldanlage TSV Feucht Tennis) mit hoffentlich vielen Fans, Helfern und Sponsoren. ,,Dann wissen wir, es geht bald los. Da rücken alle nochmal richtig in der und um die Abteilung zusammen, schwören sich ein.“ Ronny Loos: ,,16.9. – 18 Uhr, da beginnt für uns mit der Feier und den Mannschaftsvorstellungen die Saison.“