TSV-Mädels starten Mission Landesliga

Die Landesliga-Volleyballerinnen des TSV 1904 Feucht starten heute in Dombühl in die neue Saison. Zunächst darf die Truppe im Spiel des gastgebenden FC gegen den ASV Veitsbronn den heutigen Gegner begutachten, um im zweiten Match des Tages den FC Dombühl etwas ab 15:30 Uhr selber herauszufordern.

Eine lange, spannende Vorbereitung ist am Ende angelangt und die neuformierte Mannschaft darf nach dem Abstieg in der Landesliga sein Glück versuchen. Auf dem einzigen Vorbereitungsturnier in Schwaig zeigte die Truppe starke und wackelige Phasen und es wird vor allem wichtig sein, mit der richtigen Einstellung ans Werk zu gehen. Die Mädels gehen erstmals mit der neuen Formation in ein Punktespiel, da wird sich zeigen müssen, wie stabil die Mannschaft schon auftreten kann.
Hinzu kommt, dass es ein kleines „Déjà vu“ zur letzten Saison geben wird, wenn am ersten Spieltag tritt die Truppe gleich wieder ohne gelernten Zuspieler an. Maxi Neubauer fällt leider aus und man darf gespannt sein, wie die Truppe von ihrem Trainerduo auf diese Aufgabe eingestellt werden wird.

Die Hauptforderung an das Team wird aber sein, geschlossen aufzutreten und vor allem mutig zu Werke zu gehen. Denn es ist allen klar, die Mannschaft muss durchweg an ihre Leistungsgrenze gehen, um dem sehr gut eingespielten, jungen Team aus Dombühl Paroli bieten zu können.

Aber es wird auch ein Zeichen sein, was die nächsten Wochen dann unter Wettkampfbedingungen noch alles geübt werden muss. Das Training hat bereits gezeigt, dass noch lange nicht alle Automatismen sitzen und vor allem die Truppe verständlicherweise noch in der Findungsphase ist. Wer zeigt sich als Leader, wer übernimmt in welchen Situationen Verantwortung, wer bleibt in kritischen Phasen mutig und nimmt das Risiko – es muss sich erst noch eine Hackordnung bilden.

Es wird der erste Schritt in einem langen Lernprozess, an dessen Ende hoffentlich eine gewachsene Einheit steht, die sich in der Landesliga etablieren kann.