Neue Saison – Neues Glück

FEUCHT – Am Samstag starten die Bayernliga-Volleyballerinnen des TSV Feucht mit ihrem ersten Heimspieltag (Spielbeginn 19 Uhr, Zeidlerhalle) in die neue Saison. Zu Gast ist der TSV Zirndorf, welcher sich durch die Relegation in der Bayernliga halten konnte, deshalb aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt der letzten Saison, muss sich das Team, bedingt durch einige Ab- und Zugänge, neu zusammen finden, denn die Truppe hat sich zur neuen Saison gehörig verändert, viele Etablierte haben den TSV verlassen.

Darunter auch feste Größen, die die letzten Jahre das Gesicht der Mannschaft waren. Isabel Muswieck stürzt sich in weiter Ferne in einen neuen Lebensabschnitt, Larissa Muswieck ist beruflich schon während der vergangenen Runde (hoffentlich nur übergangsweise) gegangen. Auch unsere Zuspielerin und unser Kapitän Eva Kossack hat sich eine neue Herausforderung gesucht. Und auch Regina Völkel, die ihr Volleyballleben lang nur für den TSV Feucht gekämpft hat, hat sich zurückgezogen, bleibt aber als Trainerin der zweiten Mannschaft dem Verein verbunden.

Daniela Ruhle, Antonia Snog, Helena Gleiß und auch Linda Scharpf haben sich nach mehr oder weniger kurzen Gastspielen verabschiedet.

Wir wünschen natürlich allen, dass sie privat wie sportlich ihr Glück finden – besonders bei den Altgedienten möchten wir uns aber für die vielen Jahre im TSV-Trikot bedanken.

Unsere Getreuen, die um die Schwere der Aufgabe wissen, aber sich weiter für unseren TSV voll reinhauen wollen, hoffen auf ihre treuen Fans, die hoffentlich zahlreich mit der Mannschaft den Kampf angehen wollen. Unser neuer Kapitän Laura Lebender geht voran und findet in der neuen Mannschaftsverantwortlichen Steffi Birner, sowie den bayernligaerprobten Nina Limmeroth, Claudia Kulessa, Bettina Hirschmann, Ramona Offergeld, Valeria Carni und Amely Groner, die sich mit viel Spaß, Power und Einsatz einbringen, tatkräftige Unterstützung.

Der verbliebene Stamm wird dabei von so manchem Neuzugang unterstützt. Da ist zum einen Lena Wörl, die wie Bettina Hirschmann ein Jahr zuvor aus der Talentschmiede TSV Ochenbruck aus den Sprung in die Bayernliga versuchen will. Vanessa Haas kommt vom VC Katzwang-Schwabach und will sich einer neuen Herausforderung stellen. Als dritter Neuzugang möchte Anna Bruckmann versuchen, sich in der neuen Liga zu etablieren.

Die neue Truppe zeigte gleich eine tolle Einstellung und wollte unbedingt weiter Bayernliga versuchen. Sicherlich wäre ein Klassenerhalt eine echte Überraschung, aber zumindest dieses Lehrjahr will sich die neuformierte Mannschaft nicht nehmen lassen. Und wer weiß, vielleicht läuft es ja besser als es zu erwarten ist … .

Auf die Vorbereitungsturniere jedenfalls blickt man mit gemischten Gefühlen, überraschte man einerseits durch konzentriertes Auftreten, so musste sich die Truppe andererseits auch durch chaotische Situationen kämpfen und wuchs dadurch als Mannschaft zusammen. Das Hauptaugenmerk der Vorbereitungsphase lag auf einer Neuformation des Teams, die Neuzugänge zu integrieren und für diese junge Mannschaft die passenden Spielsysteme auszuloten. Dabei sind Zusammenhalt und Leidenschaft die Schlüsselwörter für die kommende Saison.

Unser Ziel ist, als Außenseiter der Liga, mithalten zu können, viel an Erfahrung zu sammeln und zu lernen. Obwohl die Luft relativ dünn für die erste Damenmannschaft des TSV werden kann, hoffen wir auf lautstarke Unterstützung unserer Rot-Weißen Fans, die wie immer herzlich eingeladen sind, dabei zu sein, wenn wir die anderen Teams der Liga ärgern.

Zum Saisonauftakt vor heimischer Kulisse, hofft der TSV am Samstag auf tatkräftige Unterstützung seiner Fans, die hoffentlich weiterhin hinter der jungen Truppe stehen und durch ihre Präsenz den Mädels plus Trainerteam Armin Höfer und Tobias Wolfsteiner den Rücken stärken und somit helfen den Zirndorferinnen die Stirn zu bieten.

Den Gegner kennt man bereits aus den beiden vergangenen Saisons und ist sich bewusst, dass die Spielerinnen trotz der letztjährigen Relegation nicht zu unterschätzen sind. Man muss sich auf druckvolle Aufschläge einstellen, der TSV selbst darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und sich als Mannschaft gegenseitig unterstützen und puschen.

Leider muss das Team am Wochenende auf Bettina Hirschmann verzichten, die uns aus der sonnigen Ferne beide Daumen drückt. Ansonsten ist das Team fit und bereit um jeden Ball zu fighten.

Wir freuen uns auf euch, bis Samstag,

Eure Erste