Ein Neuzugang und ein Karrussel

FEUCHT – Die Abteilungsgeschichte der TSV-Volleyballer ist um ein Ehe- und Geschwisterkarussell erweitert. Bei der ,,Vollversammlung“ zur Saisoneröffnung an der Tennishütte, wo sich Sportler, Trainer, Vereinsführung, Fans und Freunde aus der Ringer- und Fußballabteilung auf die anstehende Saison einstimmten, wäre die Prus-Personalie zu fortgeschrittener Stunde eine gute Quizfrage gewesen.

Hier die schriftliche Auflösung: Anita de Rosa, bis vorige Saison Libera der Bayernliga-Damen, ist nicht mehr ganz so libera, weil sie Mariusz Prus geheiratet hat. Der war bis dato Co-Trainer des Bundesligateams des VfL Nürnberg und ist jetzt als Coach der 2. Mannschaft zum TSV gewechselt, während sich seine Frau beruflich bedingt in die Schweiz vergrüizit hat.

Der ruhende Pol in der Rochade ist Magda Prus, Schwester von Mariusz und damit Schwägerin von Anita, die weiterhin als Zuspielerin der Ersten fungiert.

Kein großes Rätsel war, dass der bisherige Kapitän Isabel Muswiek dem Ruf des VfL Nürnberg gefolgt ist, der am vergangenen Wochenende sein erstes Punktspiel in der 2. Liga absolvierte. Schon länger bekannt außerdem, dass Eva Herbst eine Runde pausieren möchte, weil es mit der Motivation hapert. So ganz als Abgang wird sie nicht gerechnet, denn sie kommt noch einmal wöchentlich zum Training.

Vor drei Jahren geschnuppert

Der einzige Neuzugang musste den Weg nicht lange suchen. Ramona Offergeld vom SV Schwaig war vor drei Jahren schon zum Schnuppertraining da. Die Chirurgin hat sich aber erst heuer dazu durchgerungen, die Herausforderung Bayernliga anzunehmen. Sie reiht sich als Allrounderin in den Kader ein.

Während sich die erste Garnitur somit dezent verändert hat, gab es im Unterbau nicht nur mit dem Engagement von Mariusz Prus mehr Neuigkeiten. In der F2 versammelt sich mit Amely Groner, Britta Linger und Kerstin Humplmair jetzt viel Erfahrung aus der F1. Einige ehemalige F2-Spielerinnen und B-Jugendliche wurden in der neu gegründeten F3 zusammengefasst, die vom Trainergespann Martin Steinmill/Jo Sussner ausgebildet werden. In der B-Jugend ist es Tina Jakobs Ehrgeiz, nach langer Zeit mal wieder Eigengewächse an den Frauenbereich heranzuführen.

„The show must go on“ heißt die Devise bei den Männern. Mit einem stark verjüngten Team packen sie den Neuaufbau nach dem sang- und klanglosen Abstieg an. Als Konstante setzt Trainer Maik Rüdiger seinen Auftrag fort. Die Männer 2 bleiben mit Spielertrainer Christian Brand auf Kurs. Er betreut eine gesunde Mischung aus erfahren und jung-dynamisch.

Erste Kinderteams

Sehr wichtig ist der Abteilung die Entwicklung der Ballspielgruppe und der ersten Kinderteams. Die Aufbauarbeit leistet Silke Ulherr, die man wahrscheinlich auch wieder an der Trommel im Fan-Block erleben wird. P. G.