Es soll bei der einen Heimniederlage bleiben

FEUCHT – Die Bayernliga-Volleyballerinnen des TSV Feucht wollen beim heutigen Heimspiel (19 Uhr, Zeidlerhalle) gegen den TV Mömlingen einen Sieg einfahren und damit zurück in die Erfolgsspur finden. Gleichbedeutend ist das mit dem offiziellen Start im Kampf um Platz frei. Nach einer bis dato hervorragenden Runde mit bisher nur vier Niederlagen geht es im Saison-Endspurt für die Hoefer-Truppe darum, den dritten Tabellenplatz zu sichern. Allerdings hat es das Restprogramm in sich. Unter anderem geht es zwei Mal an einem Wochenende gegen den Vierten TSV Eibelstadt, der erst den einstigen Tabellenführer VfL Nürnberg zuhause mit 3:1 besiegt hat. Abschließend geht es dann noch gegen den VC Sulzbach-Rosenberg II, der die Feuchterinnen in der Vorrunde klar mit 3:0 schlug.

Im Hinspiel gab der TSV den Takt vor. Foto: Winkler

,,Das sind echte Hausnummern, da müssen wir uns mächtig ins Zeug legen, um das tolle Ergebnis verteidigen zu können. Doch wir müssen schon jetzt im Duell gegen den Tabellenletzten TV Mömlingen ans Limit gehen, um die Punkte zu holen, denn es war schon zu oft zu sehen, wie ausgeglichen die Liga ist.“ Deshalb fordert Trainer Hoefer ab diesem Wochenende volle Konzentration und Einsatz. Wie stark der ,,gute Bekannte“ aus Mömlingen spielen kann, zeigte der TV im Hinspiel, als der TSV zumindest einen Satz lang kein Land sah.

Im Training zeigen sich die TSVlerinnen langsam wieder verbessert, jedoch tümmeln sich im Kader zurzeit zu viele angeschlagene Spielerinnen. Das macht den Verantwortlichen etwas Sorgen, denn es fehlen damit immer wieder einige im Training, und es kann kaum das geübt werden, was auffälligerweise anstehen würde.

Für die Gäste ist die Saison eigentlich gelaufen, es besteht zwar noch die theoretische Chance auf den Klassenerhalt, doch dafür müssten alle vier ausstehenden Spiele gewonnen werden, die Konkurrenz um den Klassenerhalt durchwegs verlieren. Das scheint eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass der TV bisher nur zwei Siege errungen hat. Dass die Mannschaft aber Moral hat, zeigte sie die letzten beiden Spieltage. Unter anderem gelang dem Team ein Sieg gegen Bayreuth.

Das sollte für die Gastgeberinnen Warnung genug sein, dass auch Mömlingen kein Selbstläufer wird. Doch für den TSV geht es vorrangig darum, seinen Fans wieder eine bessere Leistung zu zeigen als im ungleichen Duell mit dem TV Hammelburg. Weiter soll das die einzige Heimniederlage bleiben in dieser Spielzeit.

Für den Trainerstab liegen die Ziele darin, die Trainingsthemen gut im Spiel umgesetzt zu sehen so dass damit die Mannschaft zeigt, dass sie sich im Plan weiter entwickelt.