Keine Geschenke zu verteilen und der Kampf um die Kehrtwende

FEUCHT – Für die Männerteams der Feuchter Volleyballer geht es heute letztmals vor Weihnachten um Punkte. Während sich die Kreisliga-Männer von Christian Brand erstmals zuhause mit der SpVgg Greuther Fürth und dem TSV Neustadt/Aisch messen (Zeidlerhalle, Spielbeginn 14 Uhr), versuchen die Bezirksliga-Männer gegen den TV Bad Windsheim und den TV 1860 Fürth zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Die Brand-Männer (Platz 4, 8:8 Punkte) wollen in Feucht keine Weihnachtsgeschenke verteilen. In ihrem ersten Heimspiel der Saison trifft das Team zunächst auf Greuther Fürth, die in der Tabelle mit 2:10 Punkten für den TSV eine lösbare Aufgabe sein sollten. Die SpVgg hat jedoch noch eine Rechung mit dem TSV offen, doch die Feuchter wollen ihren Fans zeigen, dass sie mit konzentriertem Training auf dem richtigen Weg sind.

Da wird das zweite Duell gegen den Zweiten Neustadt/Aisch schon ein anderes Kaliber. Die Gäste liegen mit 12:4 Punkten und nur sieben verlorenen Sätzen auf dem Relegationsplatz in die Bezirksklasse und diesen wollen sie unbedingt verteidigen. Das Hinspiel verloren die Feuchter mit 1:3 Sätzen, doch die Mannschaft hat sich seitdem weiterentwickelt, will sich am gewonnen Satz hochziehen und eine gelungene Revanche auf das Parkett brennen.

Vielleicht gelingt des den Brand-Männern ja, mit der Unterstützung der Fans den Favoriten ein Bein zu stellen.

Etwas anders sieht es bei der Rüdiger-Truppe aus. Hier wurde seit dem letzten Spieltag, an dem beide Partien verloren wurden, nicht nur Schweiß in der Halle vergossen, sondern auch viele Einzelgespräche geführt. Die Truppe befindet sich scheinbar noch in der Findungsphase und man darf gespannt sein, ob das Team die ersten Lektionen gelernt hat.

Es fehlt noch am Teamgeist, sich durch schwierige Situationen durchzukämpfen und an der Konstanz, eine gute Leistung ein ganzes Spiel hindurch zu zeigen. Doch Maik Rüdiger sah schon Fortschritte, will diese aber auch auf dem Spielfeld in Resultaten bestätigt sehen.

In Bad Windsheim gegen den gastgebenden TV sowie dem TV 1860 Fürth hat die Truppe die Chance dazu zu zeigen, dass die Kehrtwende geschafft ist. Beide Gegner stehen mit 8:8 Punkten solide im Mittelfeld und bei einem überzeugenden Auftritt sollten durchaus zwei Siege möglich sein. Allerdings muss David Makari ersetzt werden, der dieses Mal nicht zur Verfügung stehen kann.