Saison 2021/2022

Männer 2 • Bezirksklasse

Aus zwei mach eins –
Bezirksliga und Bezirksklasse als SG Feucht / Ochenbruck

Obwohl die Saison 2020/2021 corona-bedingt nicht stattfinden konnte, hält die Begeisterung in der Herrenmannschaft des TSV 1904 Feucht weiterhin an. Nachdem der Kader, trotz Pandemie, auf 18 Spieler angewachsen war, standen die Verantwortlichen vor der Entscheidung wie es in Zukunft weitergeht. Um nur eine Mannschaft zu melden, waren es zu viele, für zwei Mannschaften zu wenig Spieler.
Etwas gegensätzlich gestaltete sich die Situation bei den Nachbarn des TSV Ochenbruck. Nach ihrem überzeugenden Aufstieg in die Bezirksliga 2018/2019 und einem verdienten Klassenerhalt 2019/2020, zeichnete sich im Laufe der langen Pause ab, dass sich nicht mehr genügend Spieler finden würden, um die kommende Saison anständig zu bestreiten.

Jeder Verein hatte somit seine eigene Baustelle, an deren Lösung es zu arbeiten galt. Was lag in dieser Situation näher, als dass sich die beiden Vereine, deren Sporthallen gerade einmal 5 Km auseinander liegen, zusammenschließen? Schließlich sind bereits mehrere Spieler*innen den Weg vom TSV-O zum TSV-F gegangen und umgekehrt.

Ein paar Sondierungsgespräche und gemeinsame Trainingseinheiten später war klar, dass sich sowohl Spieler als auch Verantwortliche für diese Lösung begeistern können.

Reihe 1 v.l.n.r.: Heiko Bobrich, Corbinian Flegler, Christoph Geist, Christoph Ordner
Reihe 2 v.l.n.r.: Trainer Dirk Weißflog, Steffen Zierold, Andreas Förtsch, Markus Rachinger
Es fehlen: Alexander Frank, Andreas Kleine-König, Thomas Langer, Silas Kahlberg

Anstatt wie bisher als TSV 1904 Feucht und TSV Ochenbruck auf Punktejagd zu gehen, freuen wir uns sehr darauf, unseren Gegnern ab der Saison 2021/2022 als SG Feucht / Ochenbruck 1 und 2 gegenüberzutreten.
Die SG F/O 1 tritt dabei mit dem Spielrecht der Ochenbrucker in der Bezirksliga an, während die SG F/O 2 in der Bezirksklasse den Gegnern das Fürchten lehren will.

Während der Feuchter Aufstiegstrainer Andreas Metzner auch in Zukunft die erste Mannschaft betreut, freuen wir uns darüber, dass mit Dirk Weißflog ein langjähriger Spieler des TSV 1904 Feucht, die zweite Mannschaft als Trainer durch die Saison führen wird. Zudem verstärkt mit Laura Lebender eine weitere verdiente Spielerin des TSV das Trainergespann. Sie wird die erste Mannschaft in der kommenden Saison als Co-Trainerin tatkräftig unterstützen.

Zudem freuen sich beide Mannschaften über weitere Verstärkung. Sebastian Nebe verstärkt nach einigen Jahren Pause vom Volleyball die Herren 1 auf der Mittelblockerposition, während Christoph Geist und Silas Kahlberg in der zweiten Mannschaft auf Punktejagd gehen werden.

Tabelle

Spielplan

Männer 1 • Bezirksliga

Es ist nicht vorbei, 

die VSG Feucht/Ochenbruck geht ins Jahr Zwei

Die vergangene Saison hat die Mannschaft um Trainer Andreas Metzner auf dem 5. Tabellenplatz abgeschlossen. Nach dem ersten Jahr der Spielgemeinschaft konnte man unterm Strich mit dem
Ergebnis zufrieden sein, wenn auch mehr möglich gewesen wäre.

Nun, im zweiten Jahr angekommen, ändert sich das Gesicht der Mannschaft etwas. Schon während der Saison verabschiedete sich Sebastian Erhardt von der Mannschaft. Joram Rösner hat sich
privat verändert und kann nach seinem Wegzug nicht mehr für die SG auflaufen. Marc Rupprecht muss aus gesundheitlichen Gründen aussetzen, unsicher ist, wann er wieder ins Training einsteigen kann. Auch Jan Dittrich möchte seine sportlichen Schwerpunkte etwas anders setzen und wird nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung stehen.  

Ein bekanntes Gesicht kann in den Reihen der Mannschaft begrüßt werden. Martin Steinmill kehrt als Zuspieler zurück. Auf der Position des Mittelblocks kommt Johannes Graf als Unterstützung hinzu. Zudem wirft Markus Rachinger aus der Zweiten Mannschaft sein Können als Außenangreifer mit in die Waagschale.

Weiterhin im Kader befinden sich Klaus Steinmill, Tobias Scholz, Tobias Wolfsteiner, David Makari, Johannes Sußner, Sebastian Nebe, Noah Schleißing, Simon Lindner und Tim Hamann.

In Hinblick auf den zeitigen Saisonstart am 24.09.22 war die Vorbereitung eine echte Herausforderung. So musste man sich während der Haupturlaubszeit mit geschlossenen Hallen abfinden und die Zeit für ein Trainingslager fehlte auch. Trainer und Team haben aber versucht, das
Beste daraus zu machen.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen wieder auf eure lautstarke Unterstützung.

Mannschaftsfoto folgt in Kürze

Tabelle

Spieltage​

Damen 1 • Kreisliga

Damen 1 startet nach Aufstieg nochmal durch!

Nach der ungeschlagenen Premierensaison als Frauenmannschaft mit dem verdienten Aufstieg in die Kreisliga garniert, kam für die Mädels der große Dämpfer, dass das Team durch Corona ein Jahr verloren hat. „Unser Ziel kann nur heißen, immer oben mitspielen und um den Aufstieg mitkämpfen. In der reinen Jugendtruppe steckt viel Potential, aber es muss natürlich trotzdem immer alles passen. Und trotzdem kann immer ein anderes Überraschungsteam kommen, an dem wir uns die Zähne ausbeißen. Das weiß man nie.“ Daran will Trainer Armin Hoefer aber keinen Gedanken verschwenden, sondern sich immer auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren.

Der Kader deckt sich im Wesentlichen mit dem der U18, einzig Jule Rieger spielt in der Frauen 2 in der Kreisklasse, dafür darf Antonia Grenz in der Kreisliga ihre ersten Schritte als Libera versuchen.

Nachdem wir wirklich talentierte Mädels haben, konnten wir einige Spielerinnen bei höherklassigen Teams im Training oder gar mit Zweitspielrecht unterbringen.

Tabelle

Spieltage

Damen 2 • Kreisklasse

Nachdem die Damen 2 in der letzten Spielzeit 2020/2021 aufgrund der sich verschlimmernden Corona-Situation leider nur ein Spiel in Georgensgmünd absolvieren konnten und sich dort leider 0:3 geschlagen geben mussten, wagen die Mädels unter Trainerin Bettina Hirschmann nun einen neuen Anlauf in der Kreisklasse Süd-Ost.

Ein leicht veränderter Kader für die neue Saison!

Das Team

Nach den beiden langen Corona-bedingten Spielpausen freut sich das Team nun um so mehr darauf, endlich wieder anzugreifen. Den Kern der Mannschaft in der kommenden Saison bilden auf der Außenangriffsposition Alia Dostmann, Hannah Herold, Isabella Mohr und Leonie Schmidt. Auf der Mittelposition werden Verena Genau, Lena Lehmphuhl und Helene Winkler angreifen, während Jule Rieger und Nicole Schlagenhaft das Zuspielduo in der kommenden Saison bilden.

Mit Emma Rieger verlässt leider eine langjährige Stütze das Team und bricht auf zu neuen Volleyball-Ufern in Richtung der zweite Mannschaft des TV Fürth 1860. Auch mit Julia Müller wird eine erfahrene Spielerin in Zukunft kürzer treten müssen. Sie ist derzeit im Rahmen ihres Referendariats stark eingebunden und unterstützt die Mannschaft sporadisch, soweit es ihr Zeitplan zulässt.

Zusätzlich zu den beiden Abgängen hat die Mannschaft zu Saisonbeginn auch noch mit Verletzungspech zu kämpfen, da Mittelblockerin Lena Lehmphul aktuell noch eine  noch eine Sprunggelenksverletzung auskuriert. Um diese Ausfälle zu kompensieren, wollen sich die Damen 2 Verstärkung aus der eigenen Jugend holen und so aussichtsreichen Nachwuchsspielerinnen die Chance geben, erste Erfahrungen im Damenbereich zu sammeln.

Teambuilding für die gute Stimmung

Um gut in die Saison zu starten, trafen sich die Damen 2 sich Ende September zu einem Teambuilding-Event auf der Kegelbahn des Parkrestaurants. Auch wenn am Ende keine wirkliche Siegerin ausgemacht werden konnte, tat das der Stimmung keinen Abbruch und die Mädels genossen es sichtlich, nach der langen Corona-Pause auch einmal wieder jenseits der Halle Zeit miteinander zu verbringen.

In diesem Sinne soll auch der Fokus der Mannschaft in der kommenden Saison überwiegend auf Spiel  und Spaß liegen. Ziel soll es sein, nach der langen Pause wieder in der Spielrhythmus zu finden und den vielen jungen Spielerinnen im Team möglichst viel Spielerfahrung zu ermöglichen.

Ready to rumble

Die Saison in der Kreisklasse Süd-Ost beginnt für die Damen 2 mit einem Auswärtsspieltag in Weißenburg am 23.10.2021. Außerdem steht im Herbst noch die erste Runde des Kreispokals gegen die zweite Mannschaft des ASV Veitsbronn an. Die Heimspiele der Mannschaft sind erst für die zweite Saisonhälfte im nächstes Jahr angesetzt (12.02. sowie 12.03.2022). Das Team hofft, dass die Saison 2021/2022 diesmal wie geplant stattfinden kann und geht motiviert und voller Vorfreude an den Start.

Tabelle

Spieltage

Hobbies • Mixed

„Dirty Harrys“ & Der Wiederanfang

Wie unser aller Leben im letzten Jahr, waren auch die Aktivitäten der Hobby-Volleyballer*innen sehr stark fremd-beeinflusst von der Corona-Pandemie, und den damit verbundenen Einschränkungen. So fand lediglich im Herbst 2020 an einigen wenigen Terminen ein Training statt: im September teils noch im Freien, danach auch wieder in der Halle. Nach dem erneuten Lockdown im November war dann wieder „spielfrei“ bis ins Frühjahr. Aus diesem Grund fand auch die Mixed-Liga nicht statt, genauso wenig wie kleinere und größere Turniere.

Seit Mai können wir nun wieder trainieren, und mittlerweile hat sich der Termin am Montagabend 20.00 Uhr auch wieder fest in unseren Terminkalendern etabliert. Der im Vorjahr eingeführte zweite Termin am Donnerstag findet zurzeit, aus Mangel an Interesse, nicht mehr statt.

Die Pandemie hat auch dazu geführt, dass einige z.T. langjährige Mitspieler*innen leider nicht mehr das Training besuchen, und so ist die Teilnehmerzahl am Training etwas dezimiert im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings haben wir auch einzelne Neuzugänge zu vermelden, was uns natürlich sehr freut, und wir auch sehr gerne weiter neue Mitspieler*innen begrüßen würden.

In dieser Saison werden wir leider nicht an der wieder stattfindenden Mixed-Liga teilnehmen. Dies hat zwei Gründe: Zum einen konnten wir ja sehr lange nicht trainieren, und wollen daher erst mal wieder besser zusammenfinden. Zum zweiten sind momentan zu wenige Damen in unserer Runde vertreten. In der Mixed-Liga gilt nämlich die Regel, dass immer min. drei Damen auf dem Feld sein müssen. Allerdings haben wir vor, an einzelnen Turnieren teilzunehmen, um weiter Spielpraxis sammeln zu können.

Immer offen für Neuzugänge

Wir sind immer froh, neue Gesichter in der Halle zu sehen – meldet euch bei Michael Kopf, wenn ihr Lust auf Volleyball habt!