Doppelsieg gegen die Tabellenspitze

Mit zwei Siegen über die beiden Tabellenführer Neunkirchen und Schwaig kehren die Volleyball Männer 1 des TSV Feucht aus Neunkirchen am Brand zurück. Jeweils mit 3:1 wurden die Tabellenführer geschlagen. Somit haben die TSVler wieder die Chance auf den zweiten Tabellenplatz und damit über die Relegation in die Bezirksliga aufzusteigen. Es bleibt also weiterhin spannend für den Heimspieltag am 18.03.

Top motiviert ging es für die Jungs von Trainer Klaus Hirschmann im ersten Spiel gegen Neunkirchen II zur Sache. Ein spannender erster Satz erwartete die Zuschauer, der auch für das gesamte Spiel stand: Hart umkämpft von beiden Mannschaften. Ein Kopf an Kopf Rennen gab es bis Neunkirchen durch eine Aufschlagsserie mit 17:13 in Führung ging. Doch die Feuchter Jungs blieben konzentriert. Durch die gemeinsame Teamarbeit und einer Aufschlagserie von Heiko Bobrich kam der Ausgleich zum 18:18. Eine weitere druckvolle Aufschlagserie und Rückraumangriffe von Andreas Kleine-König verschafften der Mannschaft wieder die Führung mit 21:18. Eine weitere Aufschlagsserie von Corbinian Flegler entschied dann den ersten Satz mit 25:19.

Auch im zweiten Satz lieferten sich beide Mannschaften zunächst bis zum 14:14 einen harten Kampf um die Punkte. Danach konnte Neumarkt seinen Mittelangriff durch einige Unachtsamkeiten der Feuchter besser einsetzen und ging mit 18:15 in Führung. Den Feuchtern fehlte die passende Strategie, um die gegnerischen Angriffe unter Kontrolle zu bekommen. Die Angriffe erfolgten von den Feuchter Jungs zwar überlegt, aber eher drucklos. So konnte die agile Feldabwehr der Neunkirchner die Angriffsbälle ohne Probleme zum Zuspieler bringen, der dann seinen Angreifern freies Spiel verschaffte. So entschieden die Neunkirchner den Satz für sich mit 25:17.

Im dritten Satz gab es einen gegenseitigen Schlagabtausch bis zum 12:12. Durch eine Umstellung der Taktik von Trainer Klaus Hirschmann und die aufmerksame Blockarbeit von Dirk Weißpflog brachten die Feuchter nun auch den schnellen gegnerischen Mittelangriff unter Kontrolle und die Angriffe wurden durch die agile Feldabwehr von Tobias Wolfsteiner entschärft.

So gelang es Feucht mit 17:14 in Führung zu gehen. Beim 18:18 kam Andreas Ketterer für Heiko Bobrich ins Spiel und nutzte seine Fähigkeiten geschickt, um den gegnerischen Block auszuspielen.

Die Feuchter Jungs überzeugten durch ein sauber aufgebautes Spiel und bauten dadurch Ihren Vorsprung weiter Punkt für Punkt weiter aus. Den dritten Satz gewann Feucht mit 25:21.

Der vierte Satz war bis zum 13. Punkt ausgeglichen.

Die Feuchter blieben in der Feldabwehr aufmerksam und konnten durch druckvolle Angriffe die Chance nutzen, um schließlich mit einem kleinen Vorsprung 16:14 in Führung zu gehen. Feucht hielt den Vorsprung. Danach kämpften sich die Neunkirchner noch einmal bis zum 23:22 heran. Feucht ließ sich dadurch nicht beeindrucken und blieb konzentriert. So konnte der TSV Feucht den vierten Satz ebenfalls für sich mit

25:23 entscheiden und somit das Spiel mit 3:1 gewinnen.

Satzergebnisse: 25:19, 18:25, 25:21, 25:23

Das zweite Spiel – gegen den SV Schwaig IV – verlief zäh.

Die Feuchter Jungs mussten zunächst ins Spiel kommen, gingen dann aber durch eine Aufschlagserie von David Makari mit 9:4 in Führung. Schwaig konnte jedoch wieder den Anschluss zum 8:9 finden. Die Feuchter Jungs ließen im Druck beim Angriff kurz nach und Schwaig nutze die Chance, um erneut mit 13:12 in Führung zu gehen. Durch geschicktes Ausspielen des gegnerischen Blocks und druckvolle Angriffe von Corbinian Flegler konnten wertvolle Punkte im Angriff erzielt werden. Durch eine Aufschlagsserie von Dirk Weißpflog sowie konsequentem Druck auf den Gegner holte sich Feucht die Führung zurück und gewann den Satz mit 25:21.

Im zweiten Satz knüpfte Feucht an den Erfolg vom vorherigen Satz nahtlos an. Der Libero Tobias Wolfsteiner errreichte auch gut geschlagene Angriffsbälle von Schwaig durch schnelle Reaktionen und Steller Steffen Zierold verschaffte seinen Angreifern optimale Voraussetzungen die Führung weiter auszubauen. So entschieden die Feuchter Jungs den Satz erneut für sich mit einem deutlichen Vorsprung 25:17.

In den dritten Satz starteten die Feuchter Jungs durch starke Angriffe von Andreas Kleine-König und einer Aufschlagsserie von Steffen Zierold mit einem deutlichen Vorsprung von 6:1. Beim 9:3 kam Sven Jenautzke für Andreas Kleine-König ins Spiel und verschaffte so dem Hauptangreifer eine wichtige Verschnaufpause.

Die Führung konnte weiter ausgebaut werden zu einem 14:7 durch kleveres Auspielen des Gegners von Andreas Ketterer. Doch dann ließ die Aufmerksam der Feuchter Jungs nach. Nach einer Aufschlagserie kämpfte sich Schwaig wieder zu einem 15:11 heran. Auch der Rückwechsel konnte das konzentriertere Spiel des Gegners nicht stoppen. Schließlich überholte Schwaig beim 18:18 mit einer längeren Aufschlagserie und gewannen den Satz mit 25:20.

Feucht ließ sich durch den Verlust des dritten Satzes nicht einschüchtern und startete den vierten Satz gleich konzentriert. Sie gingen mit 3:1 in Führung und bauten diesen zu einem 6:3 aus. Die Aufmerksam ließ kurz nach. Schwaig nutzte die Chance und holte zu einem 9:7 auf. Doch dann spielten die Feuchter Jungs wieder auf und bauten den Vorsprung zu einem 17:11 weiter aus. Auch eine Aufschlagserie von Schwaig ließ die Feuchter Jungs unbeeindruckt. Der Satzgewinn von Feucht war nicht mehr zu gefährden.

So endete der vierte Satz 25:17 mit einem deutlichen Vorsprung. Das Spiel endete mit 3:1 für Feucht.

Satzergebnisse: 25:21, 25:17, 20:25, 25:17