Auf diesen Nachwuchs kann der TSV wieder bauen

FEUCHT – Die erste Saison des TSV Feucht nach der Jugendoffensive 2014 ist abgeschlossen und alle waren begeistert. Das ,,zarte Plänzlein“ der TSV-Volleyballer ist angegangen und darf nun Schritt für Schritt gedeihen. Viel Zählbares haben die Teams zwar noch nicht geerntet, aber in der kurzen Zeit haben sich die Kids toll entwickelt und werden sicherlich in der nächsten Saison schon die ersten echten Erfolge feiern können.

Zum Abschluss der Jugendsaison hatten die U14 weiblich von Silke Ulherr und die ,,TSV-Mini-Winners“ gemeinsam ihren Premieren-Heimspieltag. Die ,,Jungen Wilden“ um Dompteur Tobi Wolfsteiner schlossen ihre Saison in Schwaig ab.

In der Wilhelm-Baum-Halle war mächtig was geboten und besonders stolz ist der TSV auch darauf, dass alles wichtig gut geklappt hat mit der Organisation. Dabei stellte Abteilungsleiter Felix Bott nur fest: ,,Hier haben sich richtig tolle Teams gefunden und damit meine ich nicht nur Aktive und Trainer – hier klappt das bis ins letzte Glied.“ Die größten Fans – die Eltern – erledigten die Organisation um Auf- und Abbau inklusive Catering mit Bravour so dass sich Trainer und Teams auf das Wesentliche konzentrieren konnten – Volleyballern was das Zeug hält!!!

Und dann gab es rundherum auch noch richtig guten Sport geboten. Die U14 kämpfte wacker und belohnte sich an ihrem letzten Spieltag mit dem ersten Satzgewinn in der Saison. Bei der sehr jungen Mannschaft gab es deshalb auch keine hängenden Köpfe sondern das Team konnte durchaus stolz sein auf die Entwicklung in dieser Saison.

Und auch die ,,TSV-Mini-Winners“ verkauften sich an ihrem Heimspiel hervorragend. Sie hatten es besonders schwer, denn die Gegner an diesem Tag waren genau die beiden Tabellenführer. Doch sie kämpften leidenschaftlich und feierten ihre Punkte so richtig ab. Da wischte sich der ein oder andere Fan schon mal die Augen, denn die Gegner waren zumeist ja zwei Jahre älter. Und wie an jedem Spieltag gab es wieder Neues zu lernen. Zum einen stellten alle Mädels fest, dass ein Heimspiel mit einer richtig vollen Tribüne (!!!) doch wieder etwas mehr Nervosität auf das Parkett zaubert. Doch mit den ersten Punktgewinnen machte sie die Nervosität mehr und mehr ,,vom Acker“ und die Großen von Morgen zeigten was sie schon alles gelernt haben. Und am Ende lernten sie noch, dass zu einem Team beim TSV Feucht auch immer die Fans dazugehören. So schritten sie wie die ,,Großen“ – zunächst noch etwas schüchtern – zur ihren Fans und bedankten sich mit ihrem Applaus für die Unterstützung. Und der Fanblock feierte seine Teams und zahlte postwendend mit einem donnernden Applaus zurück.

Hoefer: ,,Das haben sie toll gemacht – alle. Ich hoffe das wir uns so weiterentwickeln können, dann werden wir sicherlich nächste Saison schon einige Spiele gewinnen können.“

In der Fremde schlossen die ,,Jungen Wilden“ ihre Saison ab. Leider reichte es für die Jungs noch nicht zu einem Satzgewinn, doch das tat der Begeisterung keinen Abbruch. Fans, Trainer und Spieler konnten sich über die ganze Saison hinweg darüber freuen, dass die Jungs schnell und stetig Fortschritte machten und ja ebenfalls zumeist gegen Ältere spielen. Und nach der weihnachtlichen Trainingspause und nur einer Trainingseinheit im neuen Jahr tat man sich schwer gegen die erwartet stark aufspielenden Schwaiger Jungs etwas zu ernten. Auch diesmal konnten die mitgereisten Fans wieder bestaunen wie sich die ,,Jungen Wilden“ von Woche zu Woche weiterentwickeln. ,,Es ist schön zu sehen wie sich die Jungs machen, nur leider klappt es noch nicht das Erlernte auch konstant umzusetzen“ so Wolfsteiner. Bis zum Pokal im März werden die Jungs also weiter fleißig mit einer gehörigen Portion Spaß am Spiel an sich feilen.