Mädels verdienen sich weitere Woche an der Tabellenspitze

FEUCHT – Danke einer starken Moral drehten die Feuchter Bayernliga-Volleyballerinnen nach schwachem ersten Satz die Partie gegen den TV Mömlingen noch zu einem klaren 3:1-Sieg und belohnen sich mit einer weiteren Woche am Platz an der Sonne.

Dank einer couragierten Leistung gelang es der Hoefer-Truppe, den vor allem am Beginn überzeugend aufspielenden Aufsteiger TV Mömlingen zu schlagen. ,,Von Null auf Hundert ab dem zweiten Satz“ beschrieb Trainer Armin Hoefer das Spiel und lobte erneut das hervorragende Teamplay.

Zu Beginn sah es nicht so rosig aus, die Gastgeberinnen legten los wie die Feuerwehr und setzten die TSV-Annahme derart unter Druck, dass die Feuchterinnen selber kaum Produktives im Angriff zustande brachten und im Gegenzug der TV leichtes Spiel hatte, den Ball ein um`s andere Mal zu versenken. Magda Prus war hauptsächlich damit beschäftigt, das Spielgerät irgendwie im Spiel zu halten. Zu allem Übel klappte der Aufschlag der TSVlerinnen noch überhaupt nicht.

Nur in einer Phase – vom 0:3 zum 6:4 – konnten die Gäste mithalten, ansonsten gaben die Gastgeberinnen den Takt vor und holten sich hochverdient vor allem Dank eines überragenden Aufschlagspiels den ersten Durchgang mit 17:25. Bis dahin konnten weder Ariane Müller noch Isabel Muswieck Zählbares im Angriff erzwingen.

Doch der TSV ließ nicht locker, kämpfte verbissen darum, ins Spiel zu finden. Und ab Start des zweiten Sets wendete sich das Blatt. Auf Seiten der Mömlingerinnen sank die Quote im Service genauso, wie sich Feucht in dieser Disziplin steigerte. Mit 8:2 zog die Hoefer-Truppe davon und hatte sich die die Sicherheit über kämpferische Leidenschaft erarbeitet. ,,Da war unsere Bank wie unsere Fans ganz wichtig, die die Mannschaft auf dem Feld unermüdlich nach vorne trieb.“ Und das war für Hoefer kein leichtes Unterfangen, denn der TV hat bekanntlich ein super Publikum, dass immer wie eine Wand hinter ihrem Team steht. Der Block fasste immer besser zu und zog vor allem der bis dahin starken Diagonale des TV den Zahn. Mit 25:18 ging der Durchgang dieses Mal genauso verdient an Feucht, das Match begann von vorne.

Libera Anita Prus Foto: Manfred WinklerAber nun hatte Feucht die Zügel fest in der Hand, Alex Koziol, für die glücklose aber wacker kämpfende Ariane Müller auf`s Parkett gekommen, und Isabel Muswieck feuerten ein um`s andere Mal punktbringende Bälle über das Netz. Doch es waren drei Kriterien maßgeblich. Der Aufschlag sorgte für eine Menge Punkte, die Annahme um Libera Anita Prus hatte ihre Sicherheit zurückgefunden und Magda Prus zog im Zuspiel ein blitzsauberes Angriffsspiel auf. Mit 25:12 wurden die Seiten mit einer 2:1-Satzführung für den TSV erneut gewechselt.

Mömlingen erhöhte nochmals das Risiko und die Zuschauer peitschten ihre Mannschaft nochmals nach vorne. Doch die Mädels um Spielführerin Isabel Muswieck blieben am Drücker, setzten sich mit einer Aufschlagserie von Magda Prus schnell mit 6:1 ab. Der TV konterte noch ein letztes Mal, verkürzte auf 4:6, musste im Anschluss aber dem druckvollen Feuchter Spiel klein beigeben. Das 25:14 im letzten Set zeigte, dass der TSV Feucht die Festung Mömlingen an diesem Tage eingenommen hatte.

Hoefer: ,,Wir haben alles in die Waagschale geworfen, was wir können. Es war wieder mal die Teamleistung, die uns den Erfolg gebracht hat. Meine Mädels haben sich eine weitere Woche an der Tabellenspitze gemeinsam mit dem punkt- und satzgleichen VfL Nürnberg redlich verdient.“ AH