Ein alter Bekannter zu Gast

FEUCHT – Großkampftag der Feuchter Volleyballabteilung. Während die Bayernliga-Mädels weit reisen müssen (eigener Bericht), geht es für die Bezirksliga-Männer zuhause, für die Vögerl-Mädels und Brand-Jungs beim TV 48 Erlangen um Punkte. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Nobby Reif, jahrelang fester Bestandteil des Feuchter Volleyballs, der ab dieser Saison die Farben des SV Schwaig trägt.

Die Männer von Trainer Maik Rüdiger eröffneten diese Saison letztes Wochenende mit einem Heimspiel. Noch etwas zu unkonstant, aber mit viel Potential und guter, kämpferischer Einstellung scheiterte das Team nur knapp am Traumstart mit zwei Siegen. Dabei standen zwei vergebene Matchbälle gegen den VfL Nürnberg 1 im Wege.

Das will die Truppe nun besser machen, möchte im zweiten Anlauf voll punkten und sich damit in den Tabellenregionen einnisten, in denen man auch mitmischen will. Für dieses Unterfangen steht Maik Rüdiger erstmals der komplette Kader zur Verfügung, Sebastian Nebe wie auch Andreas Schedel geben ihr Debüt. Die Vorbereitung auf diesen Spieltag verlief allerdings nicht so glatt wie erhofft. Neben kankheitsbedingten Ausfällen im Training mussten andere Spieler arbeitstechnisch passen. Doch in Summe sieht sich die Mannschaft gut vorbereitet.

Zunächst treffen die TSVler auf die große Unbekannte, den VC Eltmann 3, der durch den Regionalausgleich in die Liga rutschte. Die Unterfranken sind mit zwei Siegen in die noch junge Saison gestartet, diese Serie will der TSV aber durchbrechen. Der SV Schwaig 3 mit Nobby Reif wird in jedem Fall eine harte Nuss. Der Nachbar hat eine Mischung aus Erfahrung und jung, dynamisch, sind die Spieler doch zwischen Baujahr 1960 und 1992. Der SV punktete am ersten Spieltag einmal wie die Gastgeber. Zwei Aufgaben, die den jungen Feuchtern folglich alles abverlangen werden.

Die Bezirksklassenfrauen von Manuela Vögerl reisen zum SC Egloffstein, der den Mädels beim Premieren-Heimspiel eine Niederlage zufügte. Es war unschwer zu erkennen, das das ein Schwergewicht der Liga sein und um die vorderen Plätze mitspielen wird, doch die Feuchterinnen zeigten zumindest phasenweise, das sie das Niveau durchaus mitgehen können. Wichtig wird sein, dass die Nervosität schnell abgelegt wird und die Truppe zu ihrem Spiel findet. Da kann es ganz hilfreich sein, dass der Spieltag auswärts stattfindet.

Der zweite Gegner, der TV 48 Erlangen, war letztmals in der Spielzeit 08/09 Gegner des TSV. Beide Partien gingen an die Uni-Städter, die sich in der Bezirksklasse etablierten, wo hingegen die Feuchterinnen in der Kreisliga neuen Schwung nach oben nehmen mussten. Für den TV geht an diesem Spieltag die Saison auch erst an. Ziel muss für die TSVlerinnen weiter sein, an jedem Spieltag zumindest einmal zu punkten.

Gegen zwei unbekannte Gegner geht es auch für die Kreisliga-Jungs von Trainer Christian Brand. Nach guten Ansätzen gegen zwei Topteams der Liga sollen dieses Mal die ersten Punkte eingefahren werden. Dabei muss vor allem eines gelingen, mehr Konstanz in die eigenen Aktionen zu bringen. Das es die Mannschaft mit vielen jungen Talenten, aber auch geballter Erfahrung, drauf hat, zeigte der vergangene Spieltag. Optimistisch stimmen sollte auf alle Fälle die Tatsache, dass Brand aus dem Vollen schöpfen kann, alle Spieler zur Verfügung stehen. Ob es dann gegen den gastgebenden TV 48 Erlangen 3 oder gegen den TSV Neunkirchen 3 für Punkte reicht, bleibt abzuwarten. AH/100