Die „Zweiten“ eröffnen die Saison

FEUCHT – Am Samstag starten die Bezirksklassenfrauen und die Kreisligamänner vom TSV Feucht in die neue Volleyballsaison (Spielbeginn jeweils 14 Uhr). Wie hoch die Trauben für die Aufsteigerinnen bei der Unbekannten ASV Veitsbronn 4 und gegen den letztjährigen Rivalen VfL Nürnberg 4 hängen, wird sich zeigen. Für die ,,jungen Wilden“ um Spielertrainer Christian Brand geht es zum Auftakt gleich zum Derby nach Altdorf und gegen den TSV Neustadt/Aisch.

Die Vögerl-Truppe hat ihren Aufstieg in die Bezirksklasse gebührend gefeiert um sich postwendend konzentriert auf die neue Herausforderung vorzubereiten. In den letzten beiden Wochen spielte die Mannschaft noch zwei Vorbereitungsturniere mit einer guten Nachricht und einer Hiobsbotschaft. Gut anzusehen war, was das Team spielerisch schon drauf hat, der bittere Wehrmutstropfen war die erneute Knieverletzung von Vanessa Nürnberg, die für das Team einen herben Verlust bedeutet.

Trainerin Manuela Vögerl ist zum Saisonauftakt selber zwar verhindert, laut Mannschaft befindet sie sich im ,,wohlverdienten“ Urlaub. Doch hat die Truppe mit Vanessa Nürnberg einen guten Ersatz an der Seitenlinie. Als Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld ausgegeben, was sicherlich auch realistisch zu erreichen ist, wenn der Verletzungsteufel nicht weiter zuschlägt.

Die Gastgeberinnen vom ASV Veitsbronn sind für die TSVlerinnen eine Unbekannte, der zweite Gegner, der VfL Nürnberg 4 aber ein alter Bekannter aus der letzten Saison. Dort gab es zwei erbitterte Kämpfe bei denen Jeder einmal im Tiebreak gewinnen konnte.

Im Brand-Team hat sich personell ebenfalls einiges geändert, doch nach dem guten vierten Tabellenplatz in der Vorsaison lautet das Ziel wieder in die obere Tabellenhälfte zu kommen und die guten Leistungen etwas stabiler abzurufen.

Dass die Arbeit von Spielertrainer Christian Brand Früchte trägt, zeigt sich auch in dieser Spielzeit. Mit Tobias Wolfsteiner und Florian Spachtholz wechselten zwei Leistungsträger in die erste Mannschaft. Verstärkt wurde das Brand-Team aus der eigenen Jugend. ,,Die Vorbereitung hat gezeigt, dass wir wieder eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend zusammengestellt haben“, freut sich Christian Brand bereits auf die neuen Herausforderungen.

Gegner zum Auftakt sind der gastgebende Nachbar von TV Altdorf, dessen Team seit Jahren zusammenspielt und von seiner Erfahrung lebt. Da wird sich zeigen, ob die TSVler mit ihrer Spritzigkeit gegenhalten können. In der zweiten Partie geht es gehen den unbekannten Liganeuling TSV Neustadt/Aisch.

Ziel ist es für beide Feuchter Teams, möglichst viele Punkte mit auf die Saisoneröffnungsfeier zu bringen, die abends in der Pilsbar des TSV-Sportheims stattfindet. AH/100