U14-1

Bezirksliga Saison 2019/2020

U13 wächst zur U14 heran

Bereits in der vergangenen Saison durfte der TSV Feucht zwei U14 – Teams ins Rennen schicken, nach einem weiteren Jahr intensiver Jugendarbeit ist die ehemals erste Riege dem U14 Alter entwachsen und die jüngeren Jahrgänge rücken von der Ersatzbank in die erste Reihe. Dabei ist es umso erfreulicher, dass mit Antje Santowski ein bekanntes Gesicht den Weg zurück nach Feucht gefunden hat, diesmal nicht als Spielerin, sondern vielmehr als Trainerspitze der neugegründeten zweiten Mannschaft. Kurzum, der TSV wird auch diese Spielzeit ein weiteres Mal mit zwei Teams am U14 Spielbetrieb teilnehmen.

Der Kader der „Ersten“ besteht dabei aus dem Groh der letztjährigen U13 Truppe. Neben einer sehr erfolgreichen Runde, bei der sich Marli Smith, Kathrin Römer, Lena Zeh und Eva Schmitt mit dem dritten Platz bei den Mittelfränkischen und einem 9. Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften vor heimischem Publikum belohnten, konnten diese parallel auch schon erste Erfahrungen in der schwächeren U14-Runde sammeln.

Auf dieser Basis will Tobias Wolfsteiner diese Saison wieder versuchen, das Optimum aus der Truppe zu kitzeln. Besonders erwähnenswert ist hier, dass die Mädels Zuwachs durch Rica Knackrügge bekommen. Bereits vergangene Saison zeigte sich Ricas Talent zum Volleyball in den Trainingseinheiten der „Älteren“. Der Schritt ins U13-Team war damals jedoch noch ein wenig zu groß für die 2008 geborene Spielerin. Dank ihrer guten Fortschritte, hat sich die unermüdliche Arbeiterin für die kommende Spielzeit einen Platz im Kader der „Ersten“ erfochten.

Mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein im Gepäck, gilt es für die junge Truppe nun, in der stark besetzten Bezirksliga, Farbe zu bekennen. Spannend wird hierbei sicherlich sein, die neu erlernten Techniken auch umzusetzen. Schließlich soll weiterhin die spielerische Weiterentwicklung der Mädels im Vordergrund stehen. Neben der Tatsache, dass die anderen Teams während der Saisonpause sicher genau so intensiv an ihren Baustellen gearbeitet haben, wird es ab der U14 noch viel schwieriger sich gegen die Leistungszentren für weiterführende Meisterschaften zu qualifizieren. Die Mittelfränkische würde die Truppe gewiss gerne wieder erreichen – alles darüber hinaus wäre dann ein noch größerer Bonus als bisher. Aber aus genau diesem Grund werden die Mädels extra motiviert versuchen, den „Großen“ die Stirn zu bieten.

Unsere Gegner 19/20

SV Schwaig