Saison 2018/2019

Männer 1 – Bezirksklasse Saison 2018/2019

TSV Feucht Männer – 1+2=Neustart

Mit einer völlig neuen Mannschaft starten die Männer in die Saison. Nachdem die Teams von Klaus Hirschmann und Christian Brand in der letzten Saison sehr akzeptable Leistungen gezeigt hatten und folglich mit Plätzen im oberen Tabellenbereich belohnt wurden, kam es am Ende doch völlig anders als erwartet. Bei beiden Teams verließ jeweils ca. die Hälfte der Spieler den Verein. Ursache hierfür waren unterschiedlicher Natur, private, berufliche oder auch sportliche Gründe. Die jeweils verbleibenden Spieler kamen recht schnell zu der Erkenntnis, dass man sich zu einer Mannschaft zusammenschließen muss um sinnvoll eine Mannschaft melden zu können. Gesagt, getan.

Mit an Bord sind für den TSV: Andreas Sachs, Heiko Bobrich, Dirk Weißflog, Noah Schleißing, Simon Strait, Steffen Zierold, Andreas Ketterer, Christoph Ordner, Max Pscherer, Yannic Noeh, Panagiotis Panagakos und Stefan Gutschner.

Dies ist eine Mischung aus Erfahrung und Jugend, so dass sich auf dieser Basis ein neues Team, sowohl sportlich als auch menschlich, finden sollte. Die meisten Spieler kennen sich langjährig, und so geht man guten Mutes die neue Situation an.  Zielsetzung ist es, sich als Team zu finden und auch als solches zu agieren. Ferner müssen sich die Spieler aus der ehemaligen 2. an die Rahmenbedingungen eine Liga höher gewöhnen. Mit entscheidend wird auch sein, wie man den Weggang der beiden Trainer kompensieren kann. In der Mannschaft ist man sich jedenfalls sicher, diese Herausforderungen gut meistern zu können. Daher geht man voll motiviert in die neue Saison, die hoffentlich verletzungsfrei bleibt und viele schöne Volleyballmomente bringen wird.

Viel Spaß beim Spiel wünschen euch eure TSV-Männer!

Männer 1 – Bezirksklasse – Unsere Gegner

SV Schwaig 4+5
TSV Ochenbruck
TSV Neunkirchen 3+4
DJK Allersberg 2
TV Erlangen 2+3
SC Egloffstein
TSG Weisendorf

Frauen – Kreisklasse Saison 2018/2019

Neues Etikett – gleicher Inhalt

Eigentlich hat sich nicht viel bei unserer noch sehr jungen Frauenmannschaft geändert.

Alle Spielerinnen der abgelaufenen Saison 17/18 wollen auch heuer ab Oktober weiter gemeinsam für den TSV Feucht auf Punktejagd gehen. Das ist bemerkenswert und für Trainerin Silke Ulherr eine große Freude; sie wird auch diese Saison die Mannschaft weiter betreuen und möchte das Team in seiner Entwicklung ein Stückchen weiterbringen.

Dass die Truppe allerdings als Frauen 1 für den TSV spielt, ist schon ein besonderes Gefühl, da wir ja in der untersten Spielklasse starten und das Team gerade mal zwei erwachsene Spielerinnen in seinen Reihen hat. Der Blick nach »oben« auf die Vorbilder der vergangenen Jahre ist leider nicht mehr möglich. Deshalb wollen wir diese Aufgabe heuer als großen Ansporn verstehen, aber keinesfalls als Bürde.

14 junge Damen gehören aktuell zur Mannschaft. Das klingt sehr viel, ist aber bei genauerem Hinsehen gar nicht so üppig. Zwei Mädels besitzen derzeit noch keine Spielerpass; Sabrina Deml wird verletzungsbedingt frühestens ab Januar 2019 wieder zur Verfügung stehen und auch Leonie Schmidt hatte mit einer langwierigen Sportverletzung zu kämpfen und darf erst seit kurzem wieder trainieren. Sie wird, wenn alles nach Plan läuft, aber rasch wieder »die Alte« sein. Dafür ist Alina Welker nach 2 Jahren Pause wieder zum Volleyball zurückgekehrt. Verlernt hat sie nichts, und hat sich nach kürzester Zeit super in den Kader eingefügt.

Die Mannschaft trainiert einmal in der Woche, derzeit montags von 18Uhr bis 20Uhr. Für viele sicherlich nicht die ideale Zeit, Schule und Ausbildung lassen manchmal ein pünktliches Erscheinen schwer zu; alle sind aber trotzdem fleißig bei der Sache und freuen sich, dass es jetzt endlich wieder los geht. Für uns steht gemeinsamer Spaß auf dem Spielfeld und im Training an oberster Stelle der Saisonziele. Besser zu sein, als im vergangenen Jahr kommt aber auch gleich dahinter. Und dafür starten die Mädels am Samstag, den 06.10.2018 mit einem Heimspieltag in die Saison.

S.Ulherr: »Diese Truppe macht einfach Spaß. Selten, dass eine Mädelsmannschaft so harmonisch miteinander umgeht; kein Rumzicken, Offenheit und Klartext und dabei Respekt und Freundschaft, wirklich toll«. Leider waren, als das Mannschaftsfoto gemacht wurde, nicht alle da; also schaut rein an unseren Spieltagen, dann seht Ihr, wer sich alles für den TSV Feucht auf dem Spielfeld tummelt.

Frauen  – Kreisklasse – Unsere Gegner

SV Schwaig 2
Post SV Nürnberg 3+5
SpVgg Greuther Fürth e.V. 2
TV Altdorf 3
TV Hersbruck 2

Hobbies

Nachdem aus der Vorsaison 3-4 Spielerinnen als neue „Stammspieler“ geblieben sind, ist die Hobbymannschaft recht optimistisch in die Saison 2017/18 gestartet. Nach kleinem Aufruf für neue Spieler anfangs der Saison hatten sich noch 2-3 Spieler/innen gemeldet. Doch nach dem  Jahreswechsel sind diese nicht mehr zum Training erschienen.

In der letzten Saison stand uns nur ein Hallendrittel zum Training in der Baum-Halle zur Verfügung. Mit ca. 10 – 12 Spieler-innen war das Training gut besucht.

Im November 2017 hatten wir uns für das „große Volleyballturnier“ im Münchner Südosten am 07. und 08. April 2018 angemeldet. Die Vorbereitung auf dieses Turnier stand nun im Vordergrund. 9 Spieler-innen waren schnell gefunden, die hier mitmachen wollten. Als Mannschaftsname haben wir nach Vorschlag aus der Gruppe „Dirty Harries“ gewählt. Glücklicherweise konnten wir 2 komplette Sätze T-Shirts (blau/weiß bzw. grün/weiß) sowie eine Sporthose (weiß) als Wettkampfoutfit organisieren. Das Training selbst war im Winter über stets gut besucht. Es stand sich jeweils die „Turniermannschaft“ und die Nicht-Turnierspieler gegenüber, was zu interessanten Spielen führte. Als in den Osterferien im März nur die Zeidlerhalle zum Training zur Verfügung stand, hatten wir als Generalprobe zusammen mit den Damen aus D 1 uns D 2 trainiert. Da auch die Herren 1 und 2 gekommen sind, war das Training trotz spielfreier Zeit bestens besucht.

Am 07.04. sind wir frühzeitig zum Turnier im Münchner Osten aufgebrochen. Bei insgesamt 64 Mannschaften starteten wir in unserer Gruppe in der Sporthalle in Putzbrunn. In der ersten Vorrunde trafen wir auf Mannschaften aus dem Großraum München und Mannheim. Hier sind uns die Bälle ziemlich um die Ohren geflogen. Dies hatte sich auch in der 2. Vorrunde gegen Mannschaften aus dem Saarland und wieder München nicht gebessert. Immerhin konnten wir jedoch gegen Gera im letzten Spiel einen Satz gewinnen. Immerhin konnten wir erfahren, dass die anderen Mannschaften zum Teil in der höchsten Hobbyliga spielen oder mit ehemaligen Spielern aus mindestens Landesliga besetzt waren. Und wir als „reine Amateure“….

Am Sonntag hatten wir unsere Spiele in der Sporthalle von Zorneding. In der nächsten Zwischenrunde hatten wir 2 Spiele unentschieden gespielt und eines knapp verloren. In der Endrunde spielten wir unentschieden gegen eine Mannschaft aus der Schweiz, und gegen die aus dem Saarland hatten wir das erste Spiel gewonnen. Die Spiele am Sonntag waren sehr ausgeglichen und hatten sehr viel Spaß gemacht. Hier sind wir auf Gegner getroffen, die etwa in unserer Spielstärke spielen. So konnten wir schließlich mit einem zufriedenstellenden Ergebnis das Turnier beenden. Bis zu den Sommerferien war unser Training manchmal nicht mehr so gut besucht.

Für die neue Saison möchten wir unser Training verbessern. Nach dem Turnier 2018 wollen wir auch 2019 – wenn möglich – wieder in Ottobrunn antreten.

Neue Spielerinnen und Spieler sind bei unserem Training jeweils am Montagabend 20.00 bis 22.00 Uhr in der Wilhelm-Baum-Halle in Feucht gerne willkommen. Wer interessiert ist, kommt einfach vorbei!

U16-1w – SG Feucht/Schwaig – Bezirksliga

Die neue Spielgemeinschaft – Feuchter und Schwaiger Mädels wollen gemeinsam von den Großen lernen

Vergangene Saison schickte der TSV Feucht erstmals seit dem Neuaufbau des weiblichen Jugendbereichs vor vier Jahren wieder ein U14-Team als Spielgemeinschaft zusammen mit dem TSV Ochenbruck ins Rennen. Ein Jahr später gehen schon zwei reine Feuchter Mädelsteams bei der U14 in die Runde, dafür gibt es nun bei der U16 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Schwaig. Viele der Mädels kennen und schätzen sich bereits seit Jahren, nun haben sie beschlossen, sich gemeinsam gegen die etablierten Teams die Hörner abzustoßen.

Hier in der Region gibt es so manches, großes Volleyballtalent, jedoch kann kaum ein Verein seinen Mädels ein vollständiges Team bieten, um gegen etablierte Vereine wie dem TSV Ansbach, dem TV Bad Windsheim oder auch dem TV Altdorf nur ansatzweise mithalten zu können. Nun aber haben so einige junge Talente beschlossen, gemeinsam für den TSV Feucht als SG ins Rennen zu gehen.

Das Fundament bilden hierbei mit Jule Rieger, Verena Genau, Amélie Sommer, Nina Hoefer und Anna Lehmphul viele der letztjährigen U14. Hinzu kommen mit Norina Weiss und Lena Kohlhase zwei Mädels, die vom TV Altdorf den Weg zum TSV Feucht gefunden haben und sowohl in der U16-1 wie auch in der U14-1 am Start sind. Vom SV Schwaig werden Lara Pittroff, Paula Ortlepp und Adära Murawski zeigen, was sie schon alles drauf haben.

Ein spannendes Modell, denn in der neuen Spielgemeinschaft sind nur Jule Rieger, Verena Genau und Adära Murawski wirkliche U16-Spielerinnen, alle anderen Mädels können noch U14 spielen und werden folglich auf viele Gegenspielerinnen treffen, die bis zu zwei Jahre älter und damit größer und kräftiger sind. Gemeldet ist das Team gleich für die stärkste Liga in Mittelfranken. Da die junge Mannschaft aber schon recht stabil ist, will man eben gleich im ersten Lehrjahr gegen die Stärksten antreten und eben gerne auch Lehrgeld zahlen. Mal sehen was man mit Spielwitz und Einsatz bereits wettmachen kann.

Als Saisonziel hat die Truppe ausgegeben, zusammenzuwachsen, eine verschworene Einheit zu werden, mit vollem Engagement und vor allem viel Spaß, den wohl oft überlegenen Gegnern, so gut es geht Paroli zu bieten.

SG Feucht/Schwaig – Bezirksliga – Unsere Gegner

Post SV Nürnberg
SB Uffenheim
TC Höchstadt
TV Altdorf
TSV Ansbach
TV Bad Windsheim
TV Erlangen
TV Fürth 1860

U16-2w Bezirksklasse

Bunter Mix in der zweiten U16

Besonders stolz sind wir, dass wir im Jugendbereich seit langem wieder eine U16-Mannschaft haben. Das Trainerteam Wörl/Bruckmann freut sich, da noch einen »draufzusetzen« zu können. Der TSV Feucht tritt neben der Spielgemeinschaft SG Feucht/Schwaig noch mit der U16-2 in der Bezirksklasse an. Um homogene Teams sowohl in der ersten, wie auch der zweiten Mannschaft zu schaffen, haben sich alle Beteiligten zusammengesetzt und über die Kader diskutiert. Die Trainerteams sind gespannt, wie sich die Spielerinnen zusammenfinden werden und wie sich das Jugendmodell bewähren wird.

In der U16-2 sind viele neue Gesichter zu sehen, aber auch Wiedereinsteigerinnen, wie Lena Lehmphul. Helene Winkler, ein TSV Feucht-Neuzugang konnte dank der ehemaligen U14-Spielgemeinschaft aus Ochenbruck rekrutiert werden. Jessica Brunner und Julia Schrödel unterstützen weiter den TSV. Zu den neuen Gesichtern zählen bis dato Lena Huß, Lena Derenthal, Johanna Bauer und Emilia Pohl.

Ziel wird es sein, die Mannschaft zusammen wachsen zu lassen und die Techniken zu festigen. Neben der Spielerfahrung soll natürlich der Spielspaß auch nicht zu kurz kommen.

U16-2w – Bezirksklasse – Unsere Gegner

VdS Spardorf e.V.
SG Ezelsdorf/Ochenbruck
SpVgg Greuther Fürth e.V.
TSV Ansbach 2+3
TC Höchstadt 2
TSG Geslau-Buch
TSV Zirndorf

U14-1w Bezirksliga

Zeigen was wir draufhaben und den Großen Paroli bieten

Vergangene Saison konnte der TSV Feucht erstmals seit dem Neuaufbau des weiblichen Jugendbereichs vor 4 Jahren wieder ein U14-Team ins Rennen schicken. Da es natürlich noch an einem stabilen, gewachsenen Unterbau fehlt, bemühen sich die Verantwortlichen Jahr für Jahr darum, stabile Teams zusammenzustellen. Dies war letzte Saison Dank einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Ochenbruck möglich.

In diesem Jahr kann der TSV bei der U14 schon zwei eigene Teams stellen. Die »Erste« besteht hierbei aus dem Groh, der letzte Runde überzeugend in der U13 spielte und sich mit dem Vizetitel in Mittelfranken, dem 4. Platz bei den Nordbayerischen und dem 8. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften belohnte.

Ein Glücksfall für das Team um Amélie Sommer, Anna Lehmphul und Nina Hoefer ist hierbei natürlich, dass sich mit Norina Weiss und Lena Kohlhase zwei richtig gut ausgebildete und sehr talentierte Mädels vom Nachbarn TV Altdorf entschlossen haben, sich den Farben des TSV Feucht anzuschließen.

»Wenn wir andere Mädels mit unseren Spielen, unserer Ausbildung und unserem Auftreten von uns überzeugen können, ist das natürlich für das gesamte Trainerteam sowie die aktiven Mädels das größte Lob.« Bis dato kamen alle Neuzugänge von Nachbarvereinen immer aus eigenem Antrieb.

Die Mannschaft wird mit 5 Spielerinnen ins Rennen gehen und falls es mal personell eng werden sollte, stecken genug talentierte, motivierte Mädels in der »Zweiten«, die weitestgehend aus guten U13-Mädels besteht.

Das Hauptziel wird weiterhin sein, sich spielerisch gut weiter zu entwickeln, den Zuschauern aufregenden Sport zu zeigen und als Team alles zu geben. Spannend wird dabei vor allem sein, wie die nächsten Schritte beim Erlernen neuer Techniken so klappen werden.

Ab der U14 wird es dabei noch viel schwerer, sich mal für weiterführende Meisterschaften zu qualifizieren, denn ab dann setzen sich erfahrungsgemäß immer stärker die Leistungszentren durch. Die Mittelfränkischen würde das Team sicherlich gerne wieder erreichen – alles weitere wäre noch mehr Bonus als bisher. Denn qualifizierten sich bei der U12 und U13 bisher immer 4 Teams weiter zur Nordbayerischen, sind es ab der U14 eben nur noch zwei Mannschaften. Und gerade die Stützpunkte wie Ansbach und Bad Windsheim werden dann zunehmend den Ton angeben. Aber genau das wird auch die Zusatzmotivation für die Mädels sein, um den »Großen« so gut es geht Paroli bieten zu können.

U14-1w – Bezirksliga – Unsere Gegner

Post SV Nürnberg
DJK Allersberg
FC Dombühl
TSV Ansbach
TV Altdorf
SV Schwaig
TV Bad Windsheim
TV Fürth 1860

U14-2w Bezirksklasse

Bunte Mischung für die U14 Bezirksklasse

In der letzten Saison ging in der U14 eine Spielgemeinschaft an den Start – in dieser Saison können wir aus eigenen Kräften sogar zwei Mannschaften melden.  Für die U14 II in der Bezirksklasse spielen Marli Smith, Julia Cat-Tien Schrödel, Lena Zeh, Eva Schmidt und Kathrin Römer.  Da die Mädels bereits in der letzten Saison zusammengespielt haben und auch gemeinsam in der U13 spielen, kann der Teamgeist besser nicht sein. Konzentriert trainieren sie zusammen und albern rum, wenn die Trainer mal nicht genau hinschauen – wie es eben manchmal sein muss.

In der Saisonpause haben die Mädchen sich immer weiter verbessert, Technik wurde korrigiert und Neues dazu gelernt. Für mich als Trainerin ist es die erste Saison und obwohl ich schon länger bei den Trainings dabei bin, kenne ich die Mädchen noch nicht so gut, wie ich gerne möchte. Da es bekanntlich nie etwas zu verlieren gibt, gehe ich also mit einem recht unbeschwerten Kampfwillen in die neue Saison.  Ich möchte die U14 II dazu motivieren für jeden Punkt zu kämpfen und sich gegenseitig zu unterstützen. Für Eva und Kathrin ist es die erste Saison im Feuchter Trikot, für Kathrin überhaupt die erste Saison auf dem Feld. Neben dem eigenen Können bauen wir wie immer auch auf Anfeuerungsrufe von Zuschauern und die Unterstützung der anderen älteren Spielerinnen des TSV Feucht.

Nicht allein deswegen ist die Jugend der Volleyballabteilung im letzten Jahr so massiv angewachsen – die Feuchterinnen zeigen immer wieder, dass es bei uns nicht nur um den Sieg geht, sondern vor allem um das Spielen und das gemeinsame Fighten.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und wollen sie natürlich mit dem für uns bestmöglichen Ergebnis abschließen.

U14-2w – Bezirksklasse – Unsere Gegner

SB Uffenheim
SV Rednitzhembach
TC Höchstadt
TSV Ansbach II
TSV Bechhofen
TSV Zirndorf
TV Bad Windsheim II
TV Fürth 1860 II

U13w Bezirksliga

Der Zwergensturm

Ja die Uhr bleibt auch bei den U13 Volleyballerinnen des TSV Feucht nicht stehen. Nach einer erfolgreichen Saison 17/18 werden die Karten, wie jedes Jahr neu gemischt.

Das Gros der Mädels, welches in der vergangenen Spielzeit noch das Gesicht des U13-Jahrgangs verkörperte, darf sich diese Saison eine Altersklasse höher beweisen. Aus den beiden Mannschaften des Vorjahres, können noch genau zwei Spielerinnen eine weitere Saison in dieser Altersklasse aufschlagen.

Mit Marli Smith steht der Mannschaft damit ein Teamplayer zur Seite der bereits U12 Erfahrung gesammelt und sich zudem einen Platz in der letztjährigen »ersten« der U13-Mädels erarbeitet hatte.

Die Zweite im Bunde der »Verbliebenen« ist Kathrin Römer. Eine Sportskanone welche während der vergangenen Saison den Weg zum Volleyballsport eingeschlagen hat. Angespornt von ihrem ersten Einsatz im letztjährigen Pokalturnier der »Zweiten«, will sie nun voll angreifen.

Ein weiteres Gesicht das unsere Trainingsgruppe seit nunmehr über einem Jahr bereichert ist Lena Zeh. Die Jüngste im Bunde der neuen U13 stieß vergangene Saison vom Nachbarverein VC Katzwang-Schwabach zu uns und wusste sofort durch ihre wieselflinke Spielweise zu überzeugen.

Komplettiert wird der aktuelle Kader mit Eva Schmitt. Für all jene welche die vergangene Spielzeit etwas genauer verfolgt haben, wird die talentierte Spielerin keine Unbekannte sein, lieferte sie sich doch in Altdorfer Farben die ein oder andere enge Kiste mit der Feuchter »Ersten«. Umso mehr freuen wir uns, dass sie die kommende Saison für den TSV aufschlagen wird.

Das die neu formierte Truppe gut harmoniert hat sich bereits in den ersten gemeinsamen Trainings gezeigt, aber genau dieser Teamgeist wird nötig sein um in der höchsten Mittelfränkischen Spielklasse auch die »Großen« ärgern zu können. Gemeinsam, mutig und mit viel Spaß; mit diesen Eckpfeilern sind die Mädels bisher immer gut gefahren – »schau mer mal was alles geht!«

U13w – Bezirksliga – Unsere Gegner (Draft)

SV Schwaig 4+5
TSV Ochenbruck
TSV Neunkirchen 3+4
DJK Allersberg 2
TV Erlangen 2+3
SC Egloffstein
TSG Weisendorf

U12w Bezirksliga

Die TSV Mini-Winners

Nachdem die U12-Mädels letztes Jahr in der Bezirksliga mit der typischen Grippewelle der kalten Jahreszeit (und dadurch Personalmangel) zu kämpfen hatten, konnten sie sich trotz alledem zur Mittelfränkischen Meisterschaft qualifizieren und erreichten außerdem den 3. Platz im Bezirkspokal.

Nun ist wieder ein Jahr ins Land gezogen und die neue Saison steht vor der Tür. Personell hat sich einiges verändert, bestand der alte Kader noch aus Talia Doetschel, Marli Smith, Helena Bosch, Josephina Ohm und Rica Knakrügge. Leider hatten die letztjährige U12 nun üben den Sommer mehrere Abgänge zu verzeichnen. Marli Smith ist der U12 entwachsen und unterstützt im kommenden Jahr die U13. Helena Bosch und Josephina Ohm werden sich schulischen Verpflichtungen und Parallelsportarten intensiver widmen.

So werden in der kommenden Runde nur noch Talia Doetschel und Rica Knakrügge in der U12 antreten. Wir hoffen allerdings aus unserer sehr engagierten Ballspielgruppe im laufenden Jahr neue Spielerinnen für erste Spielerfahrungen gewinnen zu können.

Das Trainerteam ist gespannt, was die neue Saison 18/19 für unsere Jüngsten bringen wird.

U12w – Bezirksliga – Unsere Gegner (Draft)

SV Schwaig 4+5
TSV Ochenbruck
TSV Neunkirchen 3+4
DJK Allersberg 2
TV Erlangen 2+3
SC Egloffstein
TSG Weisendorf

Next Generation U12

Next Generation in den Startlöchern

In diesem Jahr ist eine neue Gruppe aus der Ballspielgruppe herausgewachsen, die nun die ersten Schritte in Richtung »richtig Volleyballern« gehen will. Einmal die Woche üben sie mit dem Betreuerteam Armin Hoefer und Anna Bruckmann, wie man mit dem Ball alles anstellen kann, sich gut und schnell bewegt und na klar – das Erlernen der ersten Volleyballtechniken steht bei den Mädels ganz oben.

Voller Eifer, mit viel Freude und Tatendrang versuchen sich unsere Jüngsten stetig, die wildesten Dribbel- und Sprungmuster zu meistern, zu keiner Sekunde den »Boxer« zu vergessen, zur rechten Zeit am richtigen Fleck zu sein und auch noch den letzten Finger oder Arm in die geforderte Position zu bringen. Und immer wieder stellen alle fest, wie schwer es doch manchmal ist, zig Sachen gleichzeitig beachten zu müssen. Aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wir werden sehen, ob es der einen oder anderen schon in dieser Saison gelingt, die ersten Schritte in der U12 am Spieltag zu machen.
Wenn ihr nun auch neugierig geworden seid und tatsächlich noch nicht Volleyball spielt, dann schaut einfach mal im Training vorbei oder meldet Euch einfach bei einem der Betreuer.

Und für wen dieser Schritt noch etwas zu früh kommt hat natürlich die Gelegenheit, sich freitags in der Ballspielgruppe mit viel Spiel und noch mehr Spaß die Grundlagen zu holen, vielleicht dann im nächsten Jahr das nächstes Kapitel »Next Generation« zu schreiben.
Wir sind gespannt, wie schnell sich unsere »Jüngsten« entwickeln und wir sie geregelt auf dem Spielfeld sehen werden.