Saison 2010/2011

Frauen 1 – Bayernliga


Mit Fanbus und Trommeln bewaffnet zogen unsere Mädels am letzten Spieltag der vorherigen Saison aus, um als Aufsteiger die drohende Relegation abzuwenden. Am Ende lagen sich Team und Fans in den Armen, feierten den Klassenerhalt und sangen Lieder bis der Bus wieder in heimischen Gefilden war … und noch viele, viele Stunden länger. Das war Gänsehautfeeling pur, das war wieder unser TSV – Fans und Team im Verbund, erinnern wir uns noch heute gerne zurück.Und jetzt heisst es – neues Spiel, neues Glück und auf die nächste schöne Spielzeit.Unser Ziel ist es, wie alle Jahre, als Team zu überzeugen, bis zum letzten Punkt zu kämpfen, ehrlichen Sport zu bieten und unsere Farben so gut es geht zu vertreten. Aber wir sind auch sicher, dass wir eine ganz schöne „Wundertüte“ werden können. Wenn`s gut läuft können wir vielleicht sogar die „Großen“ ärgern, aber ob unsere Truppe schon richtig stabil spielen kann steht in den Sternen, warten wir`s ab. Also macht Euch auf so einiges gefasst, hoffentlich können wir oft mit Euch gemeinsam Erfolge feiern, aber wir werden sicherlich auch so manche Polka auf Eurem Nervenkostüm tanzen. Doch wir denken ihr habt mittlerweile gelernt, sowohl mit und zu feiern als auch zu leiden – das sind eben wir, der TSV.Schwierig wird es für alle, die nicht bei unserer Saiaoneröffnungsfeier waren, denn es hat sich viel getan im Kader. Vier bewährte Kräfte mussten uns verlassen … oder teilweise doch nur pausieren? Dafür können wir Euch fünf Neuzugänge, viele davon sogar Rückkehrer vorstellen.Britta Linger kümmert sich zunächst mal um ihren Nachwuchs, aber ob sie auf Dauer die Finger vom Volleyball lassen kann, darf auf alle Fälle stark bezweifelt werden. Sie, die seit der Bezirksliga immer gezweifelt hatte, überhaupt eine Chance zu haben, war am Ende eine echte Leistungträgerin, ein Leader geworden. Das Gleiche gilt aber auch für die nächste „Pausiererin“ in der Ersten, unser letztjähriger Kapitän Amely Groner. Mit ihrer ehrlichen und freundlichen Art gepaart mit ihrer Leistungsstärke war sie über Jahre ein Garant für gute Leistungen. Doch jetzt zwingt sie eine Weiterbildung dazu, kürzer zu treten. Vanessa Nürnberg, vergangene Saison unsere Libera, hat sich auch entschieden, das Trainingspensum zu drosseln, damit sich ihre noch jungen Knochen von den Spätfolgen eines Kreuzbandrisses erholen können. Sie war die letzten Jahre eine der technisch fertigsten Spielerinnen, die der TSV im Kader hatte. Und auch unsere Franziska Nederkorn hat uns verlassen, sie verschlägt es beruflich nach Augsburg ins Schwabenländle. Damit verlässt uns ein gute Seele des Teams, ihr wünschen wir nicht nur im Job sondern auch sportlich weiterhin alles Gute.

Aber es sind auch bekannte Gesichter unserer Truppe erhalten geblieben. Auf der Mittelblockerposition werden mit Ellen Schegner, Nadja Hoefer und Tina Jakob drei bekannte Gesichter zu sehen sein, die uns schon häufig überzeugen konnten. Ebenso bewährt haben sich im letzten Jahr im Außenangriff unsere Isabel Muswieck und Eva Stöcker, zwei Spielerinnen die ihre Wurzeln in Feucht haben und mit starken Leistungen maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt waren. Sicherlich mehr als in der letztjährigen Premierensaison wird Magda Prus im Rampenlicht stehen, die eine unserer Zuspielerinnen ist. Wir sind uns aber sicher, dass wir das gemeinsam schon schaukeln. Anita Prus, ehemals De Rosa, wird Vanessa Nürnberg auf der Liberaposition beerben und versuchen, dem Defensivverbund weiterhin Sicherheit und Dynamik zu verleihen.

Wir sind sehr froh, dass uns immer wieder so viele gute Spielerinnen die Treue halten, den dass spricht für uns, für den TSV Feucht. Doch was dann weiter bei der Kaderzusammenstellung passierte, sollte uns als TSV Feucht schon etwas stolz machen. Nicht weniger als drei Spielerinnen fanden den weg zurück zu uns. Den Anfang machte Eva Herbst, die sich nach erfolgreichen Jahren in der Talentschmiede unseres Nachbarn TV Altdorf toll entwickelt hat. Ihr folgten Ariane Müller und Alex Koziol vom VfL Nürnberg. Ariane war lange Jahre in unserer erfolgreichsten Zeit für uns aktiv, als wir sogar kurz Regionalligaluft schnuppern durften. Nun möchte sie aber wieder für „ihren“ TSV Bälle versenken. Alex versenkte bereits im Aufstiegsjahr in die Bayernliga so Einiges im gegnerischen Feld und hat nach einem Jahr ebenfalls den Weg zurück gefunden. Zu guter letzt stieß Eva Kossack zu uns, sie kam aus Bamberg und teilt sich künftig mit Magda Prus die Zuspielposition. Fehlt da noch wer? Genau, Larissa Muswieck hat sich nun endgültig dazu entschieden, den Sprung in unsere Erste zu wagen.

Jetzt wünschen wir Euch viel Spass und möglichst wenig leiden und hoffen auf richtig gute Stimmung in der Halle.

Eure Mädels mit Tränen

Die Mannschaft 2010

Ellen Schegner

Trikotnummer 1
Position Mittelblock
Jahrgang 1985
Eva Herbst

Trikotnummer 2
Position Außenangriff
Jahrgang 1988
Isabel Muswieck

Trikotnummer 3
Position Diagonal
Jahrgang 1988
Larissa Muswieck

Trikotnummer 4
Position Diagonal
Jahrgang 1993
Nadja Hoefer

Trikotnummer 5
Position Mittelblock
Jahrgang 1975
Tina Jakob

Trikotnummer 6
Position Mittelblock
Jahrgang 1988
Ariane Müller

Trikotnummer 7
Position Außenangriff
Jahrgang 1980
Alexandra Koziol

Trikotnummer 8
Position Außenangriff
Jahrgang 1984
Eva Stöcker

Trikotnummer 9
Position Außenangriff
Jahrgang 1989
Eva Kossack

Trikotnummer 10
Position Zuspiel
Jahrgang 1988
Magdalena Prus

Trikotnummer 11
Position Zuspiel
Jahrgang 1986
Anita De Rosa

Trikotnummer 13
Position Libera
Jahrgang 1984
Armin Hoefer

Trikotnummer 41
Position Chefcoach
Jahrgang 1969
Ronald Loos

Trikotnummer 99
Position immer knapp hinterm Armin
Jahrgang 1966

Bayernliga Nord Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TV/DJK Hammelburg 18 32:4
2. VfL Nürnberg II 18 28:8
3. TSV Feucht 18 24:12
4. TSV Eibelstadt 18 22:14
5. TB/ASV Regenstauf 18 16:20
6. VC Katzwang-Schwabach 18 14:22
7. TSV Ansbach 18 14:22
8. VG Sulzbach-Rosenberg II 18 14:22
9. BSV Bayreuth 18 10:26
10. TV Mömlingen 18 6:30

Frauen 2 – Bezirksklasse

Aufsteiger, Aufsteiger, hey, hey…. !!!

Der Aufstieg in die Bezirksklasse wurde zu unserer großen Freude geschafft und nun starten wir hoch motiviert in die nächste Saison. Dabei hat sich auch unsere Mannschaft ein klein wenig verändert. Was man aber felsenfest behaupten kann ist, dass sich bereits ein durchaus schlagkräftiges Team gebildet hat.

Aus dem Vorjahr wieder mit dabei sind: Annika Borner, Daniela Ruhle, Kerstin Welker, Marina Strobel, Sarah Ziegler, Theresa Rubin, Regina Völkel und Tina Stöcker. Dazu kommen Pia Gillmeier und Simone Nürnberg, die letztes Jahr noch nicht in der Saison mitgemischt haben.

Auch freuen wir uns über unsere aus dem Ausland zurückgekehrten Franziska Bochmann und Lisa Ordner. Nicole Rickeshenrich hat es nach einer kleinen Pause auch wieder zurück in die Halle gezogen. Von unserer Ersten konnten wir Amely Groner und Vanessa Nürnberg für unsere Truppe gewinnen, von deren Erfahrung wir mit Sicherheit profitieren können.

Nicht zu vergessen sind unsere Neuzugänge Jennifer Rebhan, Kathrin Sellner, Stefanie Rippel und ihre Schwester Kathrin Rippel, die uns jedoch nächste Saison mit ihrem Nachwuchs (vorerst im Bauch) lautstark von der Tribüne unterstützen wird. Dieser wird sich auch Kerstin Schmidt anschließen können, deren neue Herausforderung bereits seit August ihre kleine Familie ist. Lara Muswieck hat den Sprung in die Erste gewagt und wird versuchen, die Bayernliga aufzumischen.

So starten wir mit neuen und alten Gesichtern gut besetzt in die neue Saison. Unser Ziel ist es, uns im oberen Mittelfeld festzubeißen und unseren (hoffentlich) reichlichen Fans ein paar schöne Matches zu liefern.

Auf in eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison – mit Euch!

Eure Frauen 2

Die Mannschaft 2010

Annika Borner       Daniela Ruhle      Franziska Bochmann

                        

Kerstin Welker      Lisa Ordner          Regina Völkel

                        

Tina Stöcker      Vanessa Nürnberg   Jenny Rebhan

                        

Marina Strobel    Nicole Rickeshenrich

          

Außerdem: Sarah Ziegler, Simone Nürnberg, Amely Groner, Pia Gillmeier, Manuela Vögerl

Bezirksklasse Nord Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TV 1860 Fürth 18 32:4
2. VfL Nürnberg 4 18 30:6
3. SC Egloffstein 18 28:8
4. SV Schwaig 18 28:8
5. TSV Feucht 2 18 20:16
6. SB Bayern 07 Nürnberg 18 16:20
7. VfL Nürnberg 3 18 12:24
8. DJK Allersberg 18 8:28
9. TV 48 Erlangen 2 18 6:30
10. ASV Veitsbronn 4 18 0:36

Männer 1 – Bezirksliga


Zunächst möchten wir uns an dieser Stelle bei Norbert Reif bedanken, der nach vielen Jahren der Höhen und Tiefen das Traineramt der Männer 1 aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.
Nach der am Ende enttäuschenden Saison 2009/2010, welche die Mannschaft mit dem 7. Platz abschloss und damit weit hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, war die Zeit gekommen einen Neuanfang zu starten. Zunächst war eine der wichtigsten Personalien zu klären: Wer wird der neue Trainer?
Nach einiger Suche war es Abteilungsleiter Manfred Rupprecht gelungen Maik Rüdiger, ehemaliger Trainer in Ochenbruck und Neumarkt und früher selbst Spieler in der Bundesliga und der DDR-Nationalmannschaft, als neuen Trainer zu verpflichten. Somit wurde dem Wunsch eines Teils der Spieler nachgekommen, einen Trainer zu holen der nicht aus den Feuchter Reihen kommt und die Mannschaft somit nach der Leistung der Spieler und deren Potential zusammenstellt. Um diese »neue« Mannschaft zu finden, wurden alle Spieler der beiden Männermannschaften zu einem gemeinsamen Training eingeladen, bei dem sich Maik ein Bild der einzelnen Spieler machen konnte, um so die Spieler für das ausgegebene Saisonziel der Mannschaft zu finden: Den Aufstieg in die Landesliga!
Maik Rüdiger stellte sich eine Mannschaft zusammen, die zum Großteil aus den Spielern der letzten Saison besteht. Einziger Abgang ist Spielertrainer Norbert Reif. Dafür können wir gleich 4 Neuzugänge verzeichnen. Einmal das talentierte Feuchter Eigengewächs Johannes Sussner, der sich diese Saison in der 1. Mannschaft etablieren möchte. Auch der jetzige Abteilungsleiter Manfred Rupprecht, möchte es nach knapp 2-jähriger Pause vom aktiven Spielbetrieb noch mal wissen und wird uns mit all seiner Erfahrung als Universalspieler zur Verfügung stehen.
Weiterhin können wir zwei Zugänge aus der eigenen 2. Mannschaft begrüßen. Zum einen Florian Spachtholz, der nach einjährigem Gastspiel wieder unseren Mittelblock verstärken wird, zum anderen Tobias Wolfsteiner, der nachdem er schon letzte Saison an einigen Spieltagen ausgeholfen hatte und regelmäßig mit uns trainierte, komplett den Sprung in die »Erste« geschafft hat.Weiterhin trainiert mit Martin Steinmill ein weiterer Spieler der Männer 2 regelmäßig mit der Mannschaft um auf Dauer an diese herangeführt zu werden.Somit setzt sich die Mannschaft wie folgt zusammen:Zuspieler: Michael Schleicher

Diagonal: Johannes Sussner, David Makari

Mittelblock: Florian Spachtholz, Corbinian Flegler, Sebastian Nebe

Außenangriff: Marc Rupprecht, Dirk Weißflog, Tobias Wolfsteiner

Außenangriff/Libero: Andreas Ketterer

Libero: Andreas Schedel

Universal: Manfred Rupprecht

Schnell stellte sich heraus, dass das Training ganz andere Ansprüche an die Spieler stellt. Dennoch oder gerade deswegen waren vom Start weg alle mit vollem Einsatz bei der Sache und arbeiteten mit vollem Elan daran bestens gerüstet in die Saison zu gehen um das ausgegebene Ziel zu erreichen. Einen Rückschlag musste die Mannschaft während der Vorbereitung hinnehmen, denn Sebastian Nebe verletzte sich an der Schulter, mit seiner Rückkehr ist frühestens im Dezember zu rechnen.

Um mit bestem Wissen und Gewissen in das Unterfangen »Aufstieg« zu gehen wurde erstmals in Berlin ein 4-tägiges Trainingslager absolviert. Für Maik Rüdiger stand dort im Vordergrund, das Spielsystem einzuführen, dass beim höherklassigen Turnier in Regenstauf erstmals unter Wettkampfbedingungen getestet wurde.

Auf eine erfolgreiche Saison,

Eure Männer 1

Die Mannschaft 2010

David Makari

Trikotnummer 1
Position Diagonal
Baujahr 1989
Dirk Weißflog

Trikotnummer 2
Position Außenangriff
Baujahr 1972
Joe Sußner

Trikotnummer 3
Position Diagonal
Baujahr 1990
Tobias Wolfsteiner

Trikotnummer 5
Position Außenangriff
Baujahr 1988
Manfred Rupprecht

Trikotnummer 6
Position Universal/Co-Trainer
Baujahr 1960
Andreas Ketterer

Trikotnummer 7
Position Außenagriff/Libero
Baujahr 69
Michael Schleicher

Trikotnummer 8
Position Zuspiel
Baujahr 1988
Sebastian Nebe

Trikotnummer 9
Position Diagonal/Mittelblock
Baujahr

Trikotnummer 10
Position Mittelblock
Baujahr Anwärter für den Ältestenrat
Marc Rupprecht

Trikotnummer 11
Position Außenangriff
Baujahr 1989
Corbinian Flegler

Trikotnummer 12
Position Mittelblock
Baujahr 88er
Andreas Schedel

Trikotnummer 16
Position Libero
Baujahr

Trikotnummer 14
Position Trainer

Bezirksliga Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. VC Katzwang-Schwabach 2 18 34:2
2. VC Eltmann 3 18 28:8
3. SV Schwaig 3 18 24:12
4. TV Bad Windsheim 1 18 20:16
5. TSV Neunkirchen 1 18 20:16
6. TV Fürth 1860 1 18 16:20
7. TSV Stein 2 18 12:24
8. VFL Nürnberg 1 18 12:24
9. VFL Nürnberg 2 18 10:26
10. TSV Feucht 18 4:32

Männer 2 – Kreisliga

Mit vielen Jungen in die neue Saison 10/11

Nach einer erfolgreichen Saison 09/10 welche man mit einem erfreulichen vierten Tabellenplatz beendete, startet die weiter verjüngte Männer 2 motiviert in die neue Spielrunde.

Das letztjährig, neu eingeführte Trainings- und Spielkonzept wurde und wird von der Mannschaft weiterhin geschlossen verfolgt.
Aus diesem Grund konnte in der Vorbereitung hochkonzentriert und zielstrebig gearbeitet werden, was nicht zuletzt an der regen Trainingsbeteiligung lag.

Erfreulich ist, dass die Mannschaft einige Neuzugänge zu verbuchen hat. So konnten mit Florian Bogner, Jonas Pudelko, Daniel Böhmer und Max Schulz, allesamt aus der eigenen Jugend, vier junge, talentierte Spieler für das Team gewonnen werden.
Weiter verstärkt wird der Kader durch Lukas Kaluza einem weiteren jungen Spieler, welcher den Schritt vom Hobby- in den Ligaspielbetrieb wagt.

Allerdings hat uns mit Andreas Fränzel ein wertvoller, erfahrener Spieler aus beruflichen Gründen verlassen müssen.
So versucht nun Spielertrainer Christian Brand aus den altbekannten Kräften Stefan Gutschner, Thorsten Scheyhing, Felix Bott, Martin Steinmill, Andreas Sachs, Florian Lipok und der neuen jungen Garde ein homogenes Team zu formen.

Man ist frohen Mutes und blickt verheißungsvoll auf die kommende Saison.
Natürlich würden wir uns wieder sehr über lautstarke Unterstützung in der eigenen Halle freuen!!!

Eure M2

Die Mannschaft 2010

Andreas Sachs

Jahrgang 1977
Christian Brand

Jahrgang 1973
Stefan Gutschner

Jahrgang 1976
Felix Bott

Jahrgang 1986
Thorsten Scheyhing

Jahrgang 1976
Florian Bogner

Jahrgang 1991
Lukas Kaluza

Jahrgang 1992
Maddin

Jahrgang 1990

Kreisliga Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Neunkirchen 3 16 30:2
2. TV Altdorf 16 28:4
3. TSV Neustadt/Aisch 16 24:8
4. TSV Feucht 2 16 18:14
5. TV 48 Erlangen 3 16 16:16
6. SC Egloffstein 16 16:16
7. SpVgg Greuther Fürth 16 6:26
8. ASV Veitsbronn 2 16 4:28
9. TSG Weisendorf 2 16 2:30

U18-Jgd. weiblich

B-jgd weiblich

Für diese Saison lautet das Motto: »Angriff Attacke!« Da es für die weibliche Jugend die erste B-Jugend Saison sein wird, wird es eine sehr interessante Saison für alle Beteiligten werden. Aufgrund des letztjährigen Zuwachses im Kader werden diese Saison dreizehn hochmotivierte Spielerinnen an den Start gehen.

Zum ersten Mal hat jede Spielerin ihre eigene Position. Dabei werden Laura Hecker und Jana Stransky dem Spiel über die Zuspielerposition Leben ein-hauchen. Auf der Diagonalen werden hauptsächlich Michelle Kaiser und Magdalena Kübler ihren Platz finden, denn eine weitere Person, die diese Position gerne ausfüllen würde, ist Bi-anca Weißmann, die jedoch in der Vorbereitung auf die Saison vom Pech verfolgt war und sich bereits im ersten Training einen Kreuz-bandriss zugezogen hatte. Mit viel Glück wird sie dann aber im Janu-ar nach eifrigem Aufbautraining wieder zur Mannschaft stoßen. Über die Außenposition werden Anna Riedel, Stefanie Sordon, Veronika Dreger und Viktoria Schleif mutig angreifen. Auch über die gutbe-setzte Mitte wird ordentlich angegriffen: Alina Hottner, Jessika Ber-ry, Sara Makari und Teresa Schmitt werden hier ihr Bestes geben.

Das Team um Mannschaftsführerin Laura Hecker wird also nach er-folgreichem und lustigem, aber auch anstrengendem Trainingslager am 10.10.10 in Bechhofen ihren ersten Spieltag bestreiten.

Weitere Spieltage.
Natürlich freut sich die Mannschaft an ihrem Heimspieltag im Januar auf viele Zuschauer, die sie hoffentlich lautstark anfeuern und un-terstützen werden.

U18-Jugend weiblich Kreisliga 1 – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Markt Erlbach 10 18:2
2. TSV Bechhofen 10 16:4
3. TSV Dürrwangen 10 12:8
4. TSV Burgbernheim 10 8:12
5. TSV 04 Feucht 10 4:16
6. TSV Georgensgmünd 10 2:18

U13-Jgd. – Unsere Kleinsten…

Unsere jüngsten Volleyballer »U13«

Die noch gemischte Truppe mit Mädchen und Jungs zwischen 8 und 12 Jahren ist aus entwachsenen Ballspielkindern entstanden und hat sich von außen kontinuierlich vergrößert. Momentan sind regelmäßig 10-12 Kinder in der Halle und trainieren eifrig einmal in der Woche.

Am Spielbetrieb haben sie bisher noch nicht teilgenommen; das soll sich aber im kommenden Jahr ändern. Auch aus diesem Grund wer-den die Mädchen und Jungs in naher Zukunft zwar zur gleichen Zeit aber in unterschiedlichen Gruppen trainieren. In beiden Gruppen ist noch Platz für neue Mitspieler. Wer also Lust hat Volleyball zu erler-nen und zu spielen kommt einfach mal vorbei oder nimmt Kontakt auf mit:

Silke Ulherr Tel: 09128-72 98 10


Ballspielgruppe

Hier wird noch nicht speziell Vol-leyball geübt. Kindern zwischen 5 und 8 Jahren soll vor allem Spaß an der Bewegung und am Training im Team vermittelt werden. In unterschiedlichen Spiel- und Übungsformen bringen wir vom Luftballon bis zum Medizinball (fast) alles ins Rollen oder Fliegen. Da diverse Kinder der Ballspiel-gruppe entwachsen sind, können ballbegeisterte Mädels und Jungs, die Lust haben bei uns mitzumachen, einfach vorbei kommen.
Wir trainieren immer freitags von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Zeidler-Halle.
Verantwortlich: Silke Ulherr Tel: 09128-72 98 10.